15. Jänner 2016 | 10:48 Uhr

schnee1.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Vorschau

Kommt der Schnee bis nach Wien?

Kälteeinbruch: Wird Wien weiß? Die aktuelle Prognose für die nächsten Tage.

Bis zu 50 Zentimeter Neuschnee bringt das Wochenende im Nordstau der Alpen. Der meiste Schnee fällt in Vorarlberg und Tirol, aber auch den Bergen Salzburgs, Ober- und Niederösterreichs sowie in der Obersteiermark werden zwischen 10 und 40 Zentimeter Neuschnee dazukommen. Kommt der Schnee dank Tief "Emma" bis nach Wien?

Schneeschauer in der Nacht auf Samstag möglich
Lebhafter Wind aus Nordwest bis West treibt die Schneewolken am Freitagabend auch über das Stadtgebiet. Die Temperaturen sinken in der Nacht auf unter 0 Grad, und besonders in den Morgenstunden können es einzelne Schneeschauer auch bis nach Wien schaffen. Auch am Samstag zieht der eine oder andere - allerdings unergiebige - Schneeschauer über die Stadt.

Sonne & Kälte
Am Sonntag ziehen noch einige Wolkenfelder durch, überwiegend dürfte aber die Sonne scheinen. Die Temperaturen bleiben den ganzen Tag über im Minusbereich, dazu weht eiskalter Nordwestwind.

Schnee am Dienstag
Ab Montag macht sich ein Hochdruckeinfluss breit und sorgt einerseits für Sonnenschein, andererseits bleiben uns damit aber auch die frostigen Temperaturen erhalten. Am Dienstag bringt eine Störung ab dem Nachmittag Wolken, wobei es gegen Abend oder in der Nacht etwas schneien kann.