07. Oktober 2015 | 10:29 Uhr

schnee0.jpg © TZ ÖSTERREICH

Vorschau

Kommt am Wochenende schon der Schnee?

Kein Wintereinbruch; aber Schnee ist durchaus möglich.

Mit einem Kälteeinbruch am Wochenende könnte es in der kommenden Woche auch in den Tälern zumindest vorerst winterlich werden.

Am Donnerstag ist es über weite Strecken bedeckt bei leichtem Regen, mehr Niederschlag gibt es im Osten. Hier sowie über der Westhälfte und entlang der Alpennordseite sieht auch der Nachmittag ähnlich aus, nennenswert auflockern wird es voraussichtlich nur im Süden und vereinzelt in Oberösterreich.  Tageshöchsttemperaturen von 12 bis 17 Grad.

Freitag
Am Freitag sind die Wolken abschnittsweise noch recht dicht, rascher lockert es im Westen und Süden auf. Ein paar Regenschauer bilden sich im Tagesverlauf zudem im Norden, aber auch in Osttirol bleibt es weiterhin unbeständig. Allgemein wird es in der zweiten Tageshälfte freundlicher. Die Temperaturen steigen auf maximal 18 Grad.

Samstag
Im Westen und Norden scheint am Freitag anfangs noch die Sonne. Im Osten sowie generell südlich des Alpenhauptkammes bleibt hingegen die Sonne meist oberhalb von dichten Wolken oder hochnebelartiger Bewölkung verborgen. Örtlich muss auch mit leichtem Regen gerechnet werden. Nachmittags werden schließlich auch von Vorarlberg bis Salzburg und Oberösterreich die Wolken dichter. Bis zum Abend können schließlich auch hier lokale Regenschauer nicht ausgeschlossen werden. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit 11 bis 18 Grad erreicht.

Sonntag: Schnee bis 1.000 Meter
Am Sonntag wechseln viele dichte Wolken mit einigen wenigen sonnigen Abschnitten. Am Vormittag regnet es vor allem südlich des Alpenhauptkammes zeitweise. Ab Mittag setzt jedoch auch weiter im Norden zumindest örtlicher Regen ein. Die Schneefallgrenze liegt von Ost nach West zwischen 1000 und 1800m Seehöhe. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf auf 6 bis 14 Grad.