13. Juli 2018 | 23:50 Uhr

Badewetter Sommer © TZOe

Badewetter nicht nur am Wochenende

Knapp am "30er": Rückkehr des Sommers

Vor allem im Osten und Westen kommen jetzt wieder echte Sommer-Traumtage.

Fast hatte es so ausgesehen, als hätten wir den Sommer schon hinter uns. Rekord an Hitze-, Sonnen- und Tropentagen im Mai und im Juni. Dann, pünktlich zum Ferienbeginn: instabile Wetterlage, kühler und immer wieder kräftiger Regen.

Was die Landwirtschaft freute, vergrämte Urlauber und Sonnenhungrige.

Doch jetzt zeichnet sich endgültig die Wende ab. An diesem Wochenende können wir bereits aufatmen: Willkommen zurück, Sommer! Es beginnt mit Höchsttemperaturen zwischen 23 und 30 Grad, schwachem Wind und viel Sonne: Das Wochenende lockt nicht nur mit dem Finale der Fußball-WM, sondern auch mit perfektem Badewetter.

Gewitter als Spielverderber. Nur zum Teil könnten da und dort Gewitter als Spielverderber auftreten.

Ganz Österreich geht am Samstag baden

Im Detail: Vor allem am Samstag darf sich fast ganz Österreich über einen Traumtag freuen. Nur ganz im Süden des Landes könnten am Nachmittag Gewitter vorbeischauen. Im Osten, Westen und Norden des Landes wartet wohl ungetrübtes Badevergnügen. Die Hitze hält sich noch angenehm zurück.

Baden zum Finale. Haarscharf an der 30-Grad-Marke schrammt dann der Sonntag entlang – also auch am Tag des Finales der Fußball-WM perfektes Badewetter, getrübt nur durch verstärkte Gewitter-Gefahr, vor allem im Bereich des Alpenhauptkamms.

Mit viel Sonne kann man dann die ganze nächste Woche rechnen. Auch die Langfrist-Prognosen zeigen: Der Sommer ist zurück.