12. August 2018 | 23:56 Uhr

Bananen in Wien-Penzing © ALL

Klima extrem:

Jetzt wachsen sogar Bananen in Wiener Garten

Bananen in Penzing, Oliven im Burgenland. Der Klimawandel macht vieles möglich.

Bei Temperaturen von bis zu 37,3 °C (vergangenen Donnerstag) ändert sich bei uns sogar die Vegetation. Der Klimawandel schlägt voll zu.

Siegfried Hermann aus Penzing konnte es kaum glauben: In seinem Garten im Westen Wiens begannen Bananenstauden zu blühen: „Zwei von drei Stauden tragen sogar Früchte“, erzählte er ÖSTERREICH. Laut Experten ist das extrem ungewöhnlich, vor allem für die Region Wien.

„Habe ich nie gedacht.“

Die Pflanzen haben derzeit eine imposante Höhe von 2,4 Metern. Gekauft hat sie Hermann im Frühling vor einem Jahr: „Aber, dass sie Früchte tragen werden, habe ich mir nie gedacht.“ Der wahre Test steht erst bevor: Sobald sie reif sind, wird gekostet.

APA-HANDOUT--WIEN-BANANENST.jpg © APA/SIEGFRIED HERMANN

Klimawandel

Der Sommer wird einer der heißesten aller Zeiten, er liegt deutlich über dem Durchschnitt (+1,7 °C).

Das ändert in der Pflanzenwelt einiges: In Mörbisch (Burgenland) etwa steht der erste Olivenhain Österreichs mit 140 Bäumen. Auch der Weinbau ändert sich: Immer mehr Flächen kommen für Weintrauben-Anbau infrage. Wer weiß, ob nicht bald Palmen bei uns heimisch werden?

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Viele Wolken, im S Schneefall, -4/+4°

Örtlich lockern die Wolken auf und die Sonne kommt zum Vorschein, sonst dominieren die dichten Wolken. Vor allem im Süden muss mit leichtem bis mäßigen Niederschlag in Form von Regen, Schneeregen und Schnee gerechnet werden. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 800 und 1200m Seehöhe. Auch in Vorarlberg kommt am Nachmittag Niederschlag auf, sonst bleibt es vorerst trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig, entlang des Alpenhauptkammes auch lebhaft aus Ost bis Süd. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 0 und 9 Grad. Heute Nacht: Die Nacht auf Donnerstag verläuft in allen Landesteilen mit vielen dichten Wolken. Es breitet sich leichter bis mäßiger Niederschlag von Süden nach Norden aus. Zunächst fällt dieser überwiegend als Regen. Während der zweiten Nachthälfte sinkt die Schneefallgrenze nördlich des Alpenhauptkammes auf 300 bis 600m Seehöhe ab. In den südlichen Regionen liegt die Schneefallgrenze dagegen zwischen 900 und 1300m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 5 und plus 2 Grad.
mehr Österreich-Wetter