15. Jänner 2018 | 00:14 Uhr

kitz.jpg © Johannes Kernmayer

Ski-Training vorverlegt:

Kitzbühel zittert vor Schnee-Chaos

Wegen des unsicheren Wetters reisen Athleten heute an und trainieren schon am Dienstag.

Kitzbühel. Das Wetter durchkreuzt die Planungen für die Hahnenkamm-Abfahrt am Samstag auf der Streif: Anders als ursprünglich geplant war, beziehen die Ski-Asse schon heute ihr Quartier in Kitzbühel. Denn da schon ab Dienstagnachmittag und am Mittwoch mit viel Schneefall gerechnet wird, terminisieren die Veranstalter das erste Training schon für Dienstagvormittag. „Aufgrund der Wettervorhersage haben wir entschieden, dass am Dienstag das Training versucht wird“, sagte Pistenchef Herbert Hauser zu ÖSTERREICH.
 

"Es ist ein Freiluftsport, da braucht man auch Glück"

„Wichtig ist, dass wir da ein gutes Training runterbringen, dann gibt es auch ein Rennen“, so Hauser. Denn: „Es ist Pflicht, zumindest ein Training zu fahren“, sagt Hauser. Klappt das aber nicht, haben die Veranstalter ein Problem: Sowohl für Mittwoch als auch für Donnerstag, dem Tag des Abschlusstrainings, werden große Mengen Neuschnee erwartet. Auch an den Renn­tagen Freitag (Super-G) und Samstag könnte es schneien.
 
Gefahr. Eine Gefahr für das Rennen. „Was das Wetter angeht, kann man nie sagen, was passiert. Es ist ein Freiluftsport, da braucht man auch ein bisschen Glück“, hofft Hauser auf den Wettergott.
 
(baa)

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Etwas Schnee, teils gefrierender Regen -5°/+2°

Mit Störungseinfluss ziehen dichte Wolken durch und es muss verbreitet mit etwas Schneefall oder Schneeregen gerechnet werden. Besonders in Oberösterreich und dem westlichen Niederösterreich muss auch zeitweise mit Regen und damit stellenweise Glatteis gerechnet werden, aber auch sonst ist phasenweiser Regen möglich. Im Westen und Norden klingt der Niederschlag bald ab und dann kommt auch wieder zaghaft die Sonne hervor. Im Bergland und im Süden intensiviert sich der Schneefall tagsüber noch, hier bleibt es meist bei Schnee, im Grazer Becken und dem Burgenland besteht aber bis zum Abend lokale Glatteisgefahr. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus Südost bis West. Frühtemperaturen minus 10 bis plus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 3 bis plus 5 Grad, in Vorarlberg mitunter bis 8 Grad.
mehr Österreich-Wetter