29. Juli 2018 | 10:25 Uhr

wasserpolizei.jpg © TZOe

Kind atmete nicht mehr

Kind treibt leblos in Donau - Gaffer stören Einsatz

Schaulustige filmten Rettungsaktion in der Brigittenauer Bucht.

Ein 24-Jähriger hat am Samstagabend einen elfjährigen Buben, der in der Brigittenauer Bucht in Wien-Donaustadt regungslos im Wasser trieb, gerettet. Der junge Mann zog das Kind aus dem Wasser und alarmierte sofort die Einsatzkräfte. "Die Rettungskette hat sehr gut funktioniert", sagte Rettungssprecher Andreas Huber am Sonntag.

Das Kind war in Bauchlage im Wasser getrieben und hatte nicht mehr geatmet, informierte die Polizei am Sonntag. Beamte der Bereitschaftseinheit waren als Ersthelfer an Ort und Stelle und stabilisierten das Kind, bis die Atmung wieder einsetzte. "Das Kind war ansprechbar, es wurde mit Sauerstoff versorgt und ins Krankenhaus gebracht", schilderte Huber.
 

Gaffer machten Handyaufnahmen

Zahlreiche Schaulustige waren ebenfalls anwesend, die zum Teil Handy-Videoaufnahmen der Rettungskräfte aus nächster Nähe machten. Sie wurden laut Polizeisprecher Paul Eidenberger angewiesen, den unmittelbaren Einsatzort freizumachen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Überwiegend sonnig, 4/20°

Nach Auflösung letzter Wolkenreste und lokaler Nebelfelder im Bergland der Alpensüdseite, dominiert verbreitet recht sonniges Wetter. Im Nordosten ziehen bereits in den frühen Vormittagsstunden ein paar dichtere Wolken einer schwachen Störung über den Himmel. Im weiteren Tagesverlauf entstehen erneut Quellwolken, besonders südlich des Alpenhauptkammes sowie im Westen. Höchstens ganz vereinzelt bilden sich daraus kurze Schauer. Der Wind aus Südwest bis Nord weht schwach bis mäßig. Frühtemperaturen 0 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 17 bis 22 Grad.
mehr Österreich-Wetter