30. Juli 2018 | 17:19 Uhr

GettyImages-665001962-(1).jpg © Getty/Symbolbild

Ins Spital gebracht

Kind in Graz aus Glut-Hitze-Auto befreit

Eineinhalbjährige hatte offenbar Zentralverriegelung betätigt, Schlüssel war im Fahrzeuginneren - Mädchen wurde vorsorglich in Spital gebracht.

Ein eineinhalb Jahre altes Mädchen hat sich am Montagvormittag in Graz durch Betätigen der Zentralverriegelung in einem Pkw eingesperrt. Die Mutter hatte die Kleine ins Auto gesetzt, um zu telefonieren, der Kfz-Schlüssel befand sich im Fahrzeuginneren. Zu der Zeit herrschten Temperaturen um die 30 Grad Celsius. Ein Mitarbeiter eines Automobilklubs befreite das Kind, es wurde ins LKH Graz gebracht.

 

Mädchen schloss Auto

Eine 34-jährige Grazerin hatte gegen 10.15 Uhr ihre Tochter am Eggenberger Gürtel in das Auto gesetzt, um ein Handygespräch entgegenzunehmen. In dieser Zeit dürfte sich das Mädchen an der Zentralverriegelung zu schaffen gemacht haben. Als die Frau nach dem Telefonieren das Kind in den Kindersitz auf die Rückbank setzte und die hintere Fahrzeugtür schloss, ließ sich das Auto nicht mehr öffnen.
 
Nach wenigen Minuten traf ein von der Mutter herbeigerufener Mechaniker eines Automobilklubs ein und öffnete den Pkw. Das Kleinkind wurde ins Kühle gebracht und mit Flüssigkeit versorgt. Das Mädchen wurde vorsorglich in die Kinderchirurgie eingeliefert.