11. April 2017 | 07:14 Uhr

ow2_WETTER_AT.jpg © Getty Images

Wettersturz

Kaltfronten bringen Regen, Schnee und Sturm

Die Osterwoche fällt ziemlich ins Wasser - die Aussichten im Detail:

Schlechte Wetter-Aussichten für die Osterwoche: Mehrere Kaltfronten erwischen Österreich und sorgen immer wieder für Regen und in höheren Lagen auch für Schnee. Das lange Wochenende wird kalt, dabei kann Schnee auch bis in tiefere Lagen fallen.

Die Prognose im Detail:

Regen, Schnee am Dienstag
Bis dahin dominiert klassisches Aprilwetter. Nach sommerlichen 26 Grad am Montag zieht am Dienstag die erste Kaltfront über den Alpenraum. Dabei ist es vor allem im Bergland trüb mit längerem Regen. Auch ganz im Süden gehen wiederholt Regenschauer nieder, am Nachmittag können auch Gewitter dabei sein. Die Schneefallgrenze liegt meist zwischen 1.200 und 1.600 Meter Seehöhe, im Süden auch noch darüber.

Im Norden und im Osten klingt der Regen bald ab, und abseits der Berge lockert es öfter auf und ab und zu zeigt sich auch die Sonne. Der Wind bläst lebhaft aus Nordwest bis Nord und wird vor allem im östlichen Flachland und am Ostalpenrand kräftig. Die Temperaturen erreichen von Nord nach Süd nur noch 8 bis 18 Grad.

Mittwoch: Morgenfrost, kurze Beruhigung, dann nächste Front  
Mit einem Zwischenhoch beruhigt sich das Wetter am Mittwoch nur für kurze Zeit. Es ziehen zwar überall ein paar Wolken durch, dabei bleibt es tagsüber aber trocken. Zwischendurch scheint immer wieder die Sonne, am längsten im Westen und Südwesten. Ab dem Abend ziehen im Nordwesten mit dichteren Wolken schließlich erste Regenschauer der nächsten Kaltfront heran. Der Wind spielt kaum eine Rolle. Sehr kalt ist es in den frühen Morgenstunden, stellenweise ist leichter Frost möglich. Untertags steigen die Temperaturen auf 12 bis 19 Grad.

Gründonnerstag: Regen, Schnee, Sturm
Mit kräftigem Nordwestwind ziehen an der Alpennordseite immer wieder Regenschauer auf. Im Nordstau regnet und schneit es anhaltend, die Schneefallgrenze bewegt sich dabei um 1.600 Meter. Im Süden und Westen bleiben die Schauer seltener, hier zeigt sich immer wieder auch die Sonne. Die Temperaturen erreichen 12 bis 18 Grad, im Süden bis 20 Grad.

Karfreitag: Sonne und Regen
Es scheint zeitweise die Sonne, vor allem im Bergland kommt es aber auch zu einzelnen Regenschauern. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1.300 und 2.000 Meter, im Süden auch darüber. Der Wind bleibt am Alpenostrand kräftig aus Nordwest bis Nordost. Nach 4 bis 9 Grad in der Früh steigen die Temperaturen auf 12 bis 18 Grad.

Karsamstag: Schauer und Gewitter im Süden
Im Süden und Südosten können sich regional recht zäh stärkere Wolkenfelder halten, sonst scheint zunächst überwiegend die Sonne. Am Nachmittag nimmt die Bewölkung von Westen zu und besonders im Westen und Südwesten sowie im Bergland sind Regenschauer und Gewitter dabei. Die Temperaturen steigen auf maximal 15 bis 19 Grad.

Ostersonntag: Stürmisch, kälter
Am Sonntag zieht mit stürmischem Nordwestwind und dichten Wolken die nächste Front heran, dazu wird es noch einmal kälter. Die Temperaturen erreichen nur noch 8 bis 15 Grad, immer wieder sind auch Regenschauer dabei, die Schneefallgrenze sinkt auf 1.000 Meter.

Ostermontag: Schnee bis in die Täler
Noch einmal kühler wird es am Ostermontag, mit zahlreichen Regenschauern und starkem bis stürmischem Nordwestwind sinken die Temperaturen ab und erreichen nur noch maximal 6 bis 14 Grad. Kurzzeitig sinkt die Schneefallgrenze unter 800 Meter ab - damit kann es auch in höher gelegenen Tälern wieder weiß werden.