20. November 2020 | 08:03 Uhr

Wintereinbruch

Kaltfront in Österreich: Wo es jetzt schon schneit

Am Wochenende zieht das Skandinavientief über Österreich. An einigen Orten hat es heute schon geschneit.

Die Prognose im Detail

Freitag

Nach Abzug der Kaltfront nach Osten gelangt Österreich mit zunehmend steigendem Luftdruck in eine nordwestliche Strömung, mit der deutlich kältere Luft in den Ostalpenraum einströmt. Alpennordseitig hält sich auch tagsüber meist dichte Bewölkung mit leichten Schneeschauern bis auf 900 oder 600m herab. Sonst lockert die Bewölkung rasch auf, tagsüber zeigt sich häufig die Sonne. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, auf den Bergen kräftig, aus West bis Nord. Frühtemperaturen 0 bis 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen nur noch 4 bis 9 Grad.

schnee2.jpg © Screenshot Wettercam

Samstag

Nach einer verbreitet frostigen Nacht gibt es tagsüber viel Sonnenschein. Der Himmel zeigt sich vielfach wolkenlos oder nur mit wenigen dünnen Schleierwolken. Im Osten hingegen machen sich zeitweise auch Wolken bemerkbar. Es ist nur schwach windig. Frühtemperaturen minus 5 bis plus 1 Grad, inneralpin deutlich kälter. Tageshöchsttemperaturen 2 bis 7 Grad.

Sonntag

Der Sonntag startet in einigen Becken und Tälern mit lokalem Frühnebel. Unter dem Einfluss von hohem Luftdruck scheint jedoch bis zum Abend die Sonne insgesamt verbreitet. Erst im Laufe des Nachmittags ziehen von Westen langsam dichtere Wolken auf. Es weht schwacher bis mäßiger, im Osten örtlich auch lebhafter Wind aus West. Die Temperaturen in der Früh minus 5 bis plus 1 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit 5 bis 15 Grad erreicht.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Schneeschauer, sonst Sonne, -6/-1°

Der heutige Sonntagnachmittag bringt nach Abklingen letzter Schneeschauer verbreitet niederschlagsfreies und zumindest zeitweise auch sonniges Wetter. Der Wind aus West bis Nordwest bläst anhaltend mäßig bis lebhaft, auf exponierten Lagen stark bis stürmisch. Nachmittagstemperaturen minus 6 bis plus 2 Grad, mit den höheren Werten ganz im Westen. Heute Nacht: In den meisten Landesteilen startet die Nacht gering bewölkt, meist sogar sternenklar. Während der Morgenstunden ziehen von Westen her dichte Wolken einer Warmfront auf. Dabei setzt leichter Schneefall ein. In der Früh erreicht die Bewölkung den Osten Österreichs. Der anfangs noch zum teil lebhafte Wind aus West bis Nord lässt im Laufe der Nacht überall nach. Tiefsttemperaturen minus 18 bis minus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter