03. November 2020 | 16:43 Uhr

Wintereinbruch in Österreich bringt viel Schnee

Temperatur-Knick

Kaltfront im Anmarsch: Schneefallgrenze sinkt

Die Temperaturen sinken, die Schneefallgrenze sinkt und in Ostösterreich kommt starker Wind auf.

Wetter-Umstellung. In der Nacht auf Mittwoch erreicht eine Kaltfront Österreich. Meist überwiegen die Wolken und alpennordseitig sowie im Norden und Osten regnet es leicht bis mäßig. Die Schneefallgrenze sinkt mit der Kaltfront an der Alpennordseite gegen 1300 bis 1500m Seehöhe, sonst bleibt sie oft noch deutlich über 2000m. Auch im Süden und Südosten zieht es in der Nacht immer mehr zu, hier regnet es oft erst ab den frühen Morgenstunden ein wenig. Mit der Störungszone kommt im Norden und Osten mäßiger bis lebhafter West- bis Nordwestwind auf. Tiefsttemperaturen der kommenden Nacht 5 bis 12 Grad.

Am Mittwoch steigen die Temperaturen nicht über 13 Grad hinaus – damit sinken die Temperaturen im Vergleich zum Vortag um neun Grad. Eine Störungszone liegt quer über Österreich und bringt verbreitet dichte Wolken und zunächst in vielen Regionen auch noch leichten, unergiebigen Regen. Tagsüber werden die trockenen Abschnitte dann aber generell immer häufiger. Die Schneefallgrenze liegt an der Alpennordseite zwischen 1300m und 1500m Seehöhe, sonst über 2000m. Im Osten bläst mäßiger bis lebhafter Nordwestwind, sonst ist es eher windschwach. Die Temperaturen ändern sich tagsüber kaum und liegen generell zwischen 6 und 13 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Zunächst regnerisch, später Auflockerungen. 13/20°

Zunächst geht es wechselhaft mit teils kräftigen Schauern durch den Tag und auch einzelne Gewitter sind möglich. Im Westen und Süden dominiert bereits ruhiges, schauerarmes Wetter mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Dieses Wetter breitet sich allmählich in die nördlichen und östlichen Landesteile aus. Der Wind weht am Alpennordrand mäßig bis lebhaft, sonst nur schwach bis mäßig, aus westlichen Richtungen. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 16 und 23 Grad. Heute Nacht: Die Nacht verläuft zeitweise sternenklar. Von Westen her breiten sich aber neue Wolkenfelder aus und ein paar Regentropfen am Alpennordrand sind nicht vollkommen auszuschließen. In Senken und Tälern muss zudem mit Nebelbildung gerechnet werden. Der Wind weht nur noch schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 5 und 14 Grad.
mehr Österreich-Wetter