27. September 2022 | 06:24 Uhr

regen.jpg © Getty

Hagel, Regen und Gewitter

Unwetter-Alarm im Westen

Mit dem Eintreffen einer Kaltfront sinkt die Schneefallgrenze auf bis zu 1.200-1300m. Im Westen gibt es Unwetter-Alarm.

Der Tag beginnt noch verbreitet dicht bewölkt und es regnet zeitweise, tagsüber verlagert sich der Regen mehr und mehr in den Osten und Süden und von Westen her beginnen die Wolken allmählich aufzulockern. Mit dem Eintreffen einer Kaltfront sinkt die Schneefallgrenze stellenweise auf bis zu 1.200m. Der Wind dreht auf West, legt in der Nordhälfte zu und weht dann zeitweise lebhaft bis stark, im Süden bleibt es eher schwach windig. Frühtemperaturen 5 bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen 11 bis 17 Grad.

Hier schneit es heute

Die Schneefallgrenze sinkt von Vorarlberg bis zum Salzkammergut auf etwa 1200-1300m ab – vor allem von Dienstagabend und in der Nacht auf Mittwoch ist hier Schneefall in Sicht. Schnee gibt es in diesen Lagen etwa im Bregenzerwald, am Arlberg und im Außerfern. Im Süden und Osten liegt die Schneefallgrenze zwischen 1600-1800m.

Achtung: Für Vorarlberg und den Bezirk Reutte in Westtirol gilt eine Unwetter-Warnung. Regen, Schneeregen, Hagel und auch Gewitter sind möglich.

Die Detailprognose für Ihr Bundesland

  • Wien: Die meiste Zeit überwiegen die Wolken und vor allem am Vormittag regnet es teils noch anhaltend. Am Nachmittag klingt der Regen generell ab und zum Abend hin gibt es erste Auflockerungen. Der Wind weht mäßig aus westlichen Richtungen, vorübergehend kann er aber noch weiter auffrischen. Frühtemperaturen rund 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen rund 16 Grad.
  • Niederösterreich: Vor allem am Vormittag bleibt der Himmel noch wolkenverhangen und es regnet, am Nachmittag zieht der Regen nach Osten ab und klingt großteils ab und die Wolken beginnen aufzulockern. Vor allem im Bergland sind aber auch am Nachmittag ein paar Regenschauer möglich. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1500 bis 1800m ab. Der Wind dreht auf West und frischt mäßig bis lebhaft auf. Frühtemperaturen 7 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 16 Grad.
  • Burgenland: Die meiste Zeit bleibt der Himmel wolkenverhangen und vor allem am Vormittag regnet es noch zeitweise anhaltend. Am Nachmittag lässt der Regen nach und zum Abend hin gibt es auch noch ein paar Wolkenlücken. Der Wind weht schwach aus Südwest bis Nordwest. Frühtemperaturen 9 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 17 Grad.
  • Oberösterreich: Am Dienstag breiten sich mit einer Kaltfront schon bald dichte Wolken und teils kräftige Regenschauer aus, zudem kommt lebhafter Westwind auf (Spitzen um 50 km/h). Am meisten Niederschlag fällt am Vormittag im Süden sowie auch teilweise am westlichen Böhmerwald. Im Lauf des Nachmittags bleibt es länger trocken und die Sonne kommt hervor, es ziehen aber noch gelegentliche Regenschauer durch, örtlich mit Graupel. Frühtemperaturen: 6 bis 10 Grad, Höchstwerte: 8 bis 13 Grad.
  • Salzburg: Am Dienstag folgt von Beginn an mit einer Kaltfront kräftiger Regen, nachfolgend setzt sich am Vormittag im Flachgau lebhafter Westwind (Spitzen um 50 km/h) durch, später kommt im Lungau kräftiger Nordwestwind hinzu. Ab Mittag häufen sich die trockenen Abschnitte, gelegentliche Regenschauer ziehen im Norden noch durch. Die Sonne kommt aber häufiger zum Vorschein. Frühtemperaturen: 4 bis 9 Grad, Höchstwerte: 8 bis 13 Grad.
  • Steiermark: Am Dienstag kann sich in den östlichen Landesteilen in der Früh noch vereinzelt die Sonne zeigen. Sonst überwiegt von Beginn an dichte Bewölkung und von Westen breiten sich mäßige bis kräftige Regenschauer aus. Es kühlt mit auflebendem Nordwestwind sukzessive ab, die Schneefallgrenze sinkt auf 1300 bis 1800 m Höhe. Am Abend bessert sich im Westen das Wetter. Die Temperatur erreicht maximal kühle 10 bis 15 Grad.
  • Kärnten: Am Dienstagvormittag zieht von Westen eine Kaltfront durch, welche in Kärnten verbreitet Regenschauer bringt. Am Nachmittag klingt der Regen bald ab und von Westen her beginnen die Wolken aufzulockern. In Oberkärnten kommt regional sogar noch die Sonne zum Vorschein. Die Temperaturen kommen über 12 bis 15 Grad nicht hinaus.
  • Tirol: Wechselhaft, windig und empfindlich kühl geht es durch den Tag. Am Vormittag gibt es noch recht verbreitet Schauer mit Schwerpunkt Alpennordrand, östlicher Hauptkamm und Osttirol. Die Schneefallgrenze liegt von Nordwest nach Südost bei 1600 bis 2100 Meter. Am Nachmittag lässt die Schauerneigung generell nach, im Zentralraum bleibt es schon weitgehend trocken, in Osttirol kommt Nordföhn auf. Tiefstwerte: 5 bis 9 Grad, Höchstwerte: 10 bis 15 Grad.
  • Vorarlberg: Wechselhaft, windig und empfindlich kühl geht es durch den Tag. Vormittags regnet es verbreitet, im Bodenseeumfeld können auch wieder kräftige Schauer dabei sein. Im Bergland schneit es bis rund 1500 Meter. In der zweiten Tageshälfte geht die Schauertätigkeit tendenziell zurück. Die Sonne zeigt sich zwischendurch nur kurz. Tiefstwerte: 6 bis 9 Grad, Höchstwerte: 9 bis 13 Grad.