15. März 2023 | 06:34 Uhr

Schneepflug verschüttet: 11-Jährige in Lustenau aus Haufen geborgen © Archivbild/APA/EXPA/JFK

Wetter-Warnung

Kaltfront bringt heute Sturm, Regen und Schnee

Der Mittwoch wird in Teilen Österreichs noch einmal tiefwinterlich.

Zunächst halten sich meist Restwolken und an der Alpennordseite schneit es.. Tagsüber bessert sich das Wetter jedoch allmählich. Die Schneefälle klingen bald ab und von Westen her lockert es mehr und mehr auf und die Sonne kommt zum Vorschein, am Nachmittag ziehen an der Alpennordseite und im Norden höchstens noch einzelne Schauer durch. Hartnäckiger halten sich Wolkenfelder im Osten, hier wird es erst im Laufe des Nachmittages sonniger. Generell wetterbegünstigt ist der Süden, wo es die meisten Sonnenstunden und tagsüber kaum noch Schauer gibt. Der Wind aus Nordwest bläst mäßig bis lebhaft, am Alpenostrand teils auch kräftig. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen 2 bis 11 Grad, mit den höchsten Werten im Süden und Südosten.

Die Prognose im Detail

 

  • Wien: Bis zum frühen Nachmittag halten sich Restwolken über dem Stadtgebiet, dann setzt sich schließlich die Sonne durch. Der Wind bläst den ganzen Tag über lebhaft aus Nordwest. Von morgens 4 Grad steigen die Temperaturen tagsüber auf rund 9 Grad.

 

  • Niederösterreich: Zunächst halten sich Restwolken und vor allem im Bergland schneit es anfangs noch ein wenig. Von Westen her trocknet es vormittags nach und nach ab, die Bewölkung lockert auf und Sonnenschein setzt sich durch. Besonders in den westlichen Landesteilen können am Nachmittag aber nochmals kurze Schauer durchziehen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 400 und 700m Seehöhe, mit den Schauern kann es kurzzeitig aber auch bis in tiefe Lagen schneien. Der Wind aus West bis Nordwest bläst lebhaft, im Bereich der Buckligen Welt zunächst auch noch kräftig. Frühtemperaturen 0 bis 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen 6 bis 9 Grad.

 

  • Burgenland: Restwolken halten sich hartnäckig bis in den Nachmittag hinein. Dann lockert es auf und bis zum Abend dürften sich noch ein paar Sonnenstrahlen ausgehen. Der Wind bläst lebhaft, in exponierten Lagen des Mittelburgenlandes auch kräftig aus Nordwest. Frühtemperaturen 3 bis 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen 7 bis 10 Grad.

 

  • Steiermark: Der Mittwoch startet überwiegend bewölkt und kühl. In der nördlichen Obersteiermark gehen speziell vormittags noch ein paar Schneeschauer nieder, im Oberen Murtal, weiten Teilen des Mürztals sowie im Südosten ist es von Beginn an meist trocken. Im Laufe des Vormittag lockert es dann von Westen her rasch auf und spätestens ab Mittag scheint dann oft die Sonne. Nur mehr ganz vereinzelt sind am Nachmittag dann über dem nördlichen Bergland noch kurze Schauer möglich. Der Wind aus Nordwest weht lebhaft, in exponierten Lagen auch kräftig bis stürmisch. Nach Frühwerten zwischen 0 und 4 Grad steigt die Temperatur tagsüber auf 4 bis 11 Grad an.

 

  • Kärnten: Am Mittwoch setzt sich die Sonne durch. Anfangs gibt es in Unterkärnten dichte Wolkenfelder und stellenweise noch etwas Regen, ab 700m Schneefall. Nach und nach zeigt sich aber auch hier die Sonne. Am späten Nachmittag tauchen aus Nordwesten allmählich ein paar Wolkenfelder auf. Speziell in den Tälern im Norden weht lebhafter Nordföhn, der die Temperaturen auf bis zu 11 Grad treibt. Bei wenig Wind hat es 5 bis 9 Grad.

 

  • Oberösterreich: Im südlichen Bergland kann es vorerst noch ein wenig schneien. Am Vormittag lockern die Wolken auf und lassen oft die Sonne scheinen. Am Abend ziehen wieder mehr Wolken auf. Die Luft ist relativ kalt, am Morgen beträgt die Temperatur -2 bis 3 Grad, am Nachmittag erreicht sie 3 bis 8 Grad Celsius. Der West- und Nordwestwind frischt tagsüber auf und erreicht Spitzen um 40 km/h.

 

  • Salzburg: Vorerst schneit es noch ein wenig aus zahlreichen Wolken. Die Wolken lockern am Vormittag auf und lassen dann oft die Sonne scheinen. Am Abend kommen wieder mehr Wolken auf. Es ist relativ kalt, am Morgen beträgt die Temperatur -3 bis 2 Grad Celsius, am Nachmittag erreicht sie 1 bis 6 Grad Celsius.

 

  • Tirol: Wechselhaftes Wetter, im Detail unsicher. Bei wechselnder bis starker Bewölkung kommt es in Nordtirol vor allem am Morgen und am Vormittag zeitweise noch zu leichten Schneeschauern, vor allem im Stau der Nördlichen Kalkalpen und im Unterland. Zwischendrin kommt es aber wohl auch schon zu Auflockerungen samt zeitweilger Sonne. Im südlichen Osttirol bleibt es mit kräftigem Tauernwind trocken mitsamt sonnigen Auflockerungen, im Tauernbereich leichte Schneeschauer. Tiefstwerte: -3 bis +2 Grad, Höchstwerte: 2 bis 8 Grad.

 

  • Vorarlberg: Wechselhaftes Wetter, im Detail unsicher. Anfangs noch Schneeschauer mit Schwerpunkt in den Bergen, im Bodenseegebiet bald trocken und Auflockerungen. Auch im Bergland dürfte die Bewölkung vormittags auch mal deutlich auflockern und sich die Sonne zeigen. Neuerliche Wolkenbildung führt aber nur mehr zu lokalen und unerheblichen Schauern. Tiefstwerte: -3 bis +2 Grad, Höchstwerte: 2 bis 8 Grad.