22. Oktober 2015 | 12:20 Uhr

soelden.jpg © APA

Vorschau

Kaiserwetter zum Weltcup-Start in Sölden

Der Ski-Auftakt steigt vor einer perfekten Winterkulisse.

Das Wetter soll mitspielen. Zu den 60 Zentimetern der vergangenen Woche hat es bis Montag auf dem Rettenbachgletscher weitere 30 Zentimeter geschneit. Damit ist eine perfekte Winterkulisse am Wochenende möglich, denn da soll es wieder sonnig und warm werden.

Am Samstag trüben nur hohe Wolken die Sonne, am Sonntag ist es nicht mehr ganz so strahlend sonnig. "Gegen Ende des Herren-Rennens am Sonntag könnten die Wolken dann langsam mehr werden. Die Temperatur liegt im Zielbereich, auf knapp 2.700 Meter Seehöhe, am Samstag bei 5 Grad, am Sonntag bei 2 Grad", sagt Andreas Frank von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Vor der fast perfekten Winterkulisse hoffen die Veranstalter des Ski-Weltcups heuer auf Rekordbesuch. Bei den Herren stellen wir mit Marcel Hirscher den Vorjahressieger und Top-Favoriten auf den Sieg beim Saison-Auftakt.

Das Programm

Freitag, 23. Oktober 18.30 Uhr: Starnummernauslosung der Damen am Postplatz.

Samstag, 24. Oktober 9.30 Uhr: 1. Durchgang im Damen-Riesentorlauf.
12.45 Uhr: 2. Durchgang, anschließend Siegerehrung.
18.45 Uhr: Startnummernauslosung der Herren.

Sonntag 9.30 Uhr: 1. Durchgang, Herren-Riesentorlauf.
12.45 Uhr
: 2. Durchgang, anschließend Siegerehrung.