22. Jänner 2017 | 18:17 Uhr

Winter WEtter © Getty

Auch Schnee wieder in Sicht

Kältewelle hält Land im eisigen Griff

Im Osten des Landes herrscht derzeit Dauerfrost. Nur im Westen ist es etwas milder.

Der Winter nimmt noch lange kein Ende: Das Wetterphänomen „Brigitta“ friert uns derzeit mit eisigen Temperaturen von bis zu minus 20 Grad richtig ein. Nach dem Schneechaos der vergangenen Wochen kommt nun die nächste richtige Kältewelle auf uns zu. Der letzte Jänner, in dem wir so frieren mussten, war vor 30 Jahren.

Frostig. Die neue Woche startet mit viel Sonnenschein, wenig Wolken, aber dafür bitterkalt bei minus 16 Grad. Im Laufe des Tages klettert das Quecksilber im Thermometer aber wieder auf minus fünf bis vier Grad. Nördlich der Donau kann es am Dienstag sogar leicht schneien. In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland präsentiert sich das Wetter aber sonnig und trocken. Zum Teil weht kräftiger Wind und lässt die Temperatur wieder auf bis zu minus 20 Grad purzeln.

Ab Mittwoch steigen die Temperaturen wieder allmählich auf minus acht Grad. Vom Flachgau bis ins Burgenland kann es noch einmal Schnee geben.