19. März 2018 | 22:58 Uhr

Kälte Winter © Weissensee/GEPA

Kälterekord gefallen

Kältester Frühlings-Start aller Zeiten

Der Winter war zu warm, jetzt brechen wir die Minus-Rekorde. Heute startet der Frühling.     

Die Kältewelle hat uns noch immer voll im Griff – auch am heutigen offiziellen Frühlingsstart. Die tiefsten bisher jemals gemessenen Temperaturen an diesem Tag in den Landeshauptstädten lagen rund um 0 Grad (–0,8° in Innsbruck bis +0,6° in Linz). Heute könnte dieser Rekord fallen: In Wien lag der Allzeit-Rekord zum Jahreszeiten-Wechsel bei genau 0 Grad (im Jahr 1876). Ein Vergleich aller Wetter-Prognosen zeigt: Manche halten sogar –1 Grad in Wien für realistisch.

➔ Eisluft: Das ist durchaus glaubwürdig, denn bereits ­gestern ist in Wien ein Rekord gefallen: Noch nie war es an ­einem 19. März so kalt. Der ­Tagesmittelwert lag bei –3,5 Grad. Eines gilt aber heute für alle Landesteile: Es ist laut Meteorologen um etwa 10 Grad zu kalt für die Jahreszeit.

Seit Tagen spüren wir die dramatischen Auswirkungen von eisiger Polarluft, die genau über Österreich schwebt. Diese gigantischen Luftmassen sorgen auch für die gerade erlebten „Eis­tage“, also Tage, an denen das Thermometer nicht über 0 Grad steigt. „Das ist sehr ungewöhnlich nach einem 15. März“, erklärt Alexander Orlik von der Zamg.

➔ Prognose: Der Blick in die Wetterkarten zeigt: Die Eiszeit geht vorerst weiter, erst am Wochenende wird es deutlich milder (siehe Kasten). Übrigens: Der wärmste Frühlingsstart aller Zeiten war im Jahr 1937 mit 25,2 Grad.

Endlich Frühling: Ab Samstag hat es wieder zweistellige Plusgrade 

Auch wenn der heutige Frühlingsanfang nicht mit den Temperaturen zusammenpasst: Am Wochenende erwarten uns endlich zweistellige Plusgrade. In Wien soll es am Sonntag bis zu 14 Grad bekommen.