19. August 2015 | 10:10 Uhr

großglockner.jpg © Webcam

Temperatursturz

Kälteschock: Schnee am Großglockner

Der Temperatursturz sorgt für Neuschnee in den Bergen.

Der Tropen-Sommer ist endgültig vorbei. Innerhalb von einem Tag stürzte die Temperatur von 38 Grad auf nur 18 Grad. Dazu Regen und Gewitter. Schuld ist Tief „Florian“ – es hält sich derzeit hartnäckig über Österreich. Die Kälte schleppte die Schlechtwetter-Front direkt vom Atlantik zu uns.

Dass wir uns nun endgültig auf den Herbst einstellen müssen, zeigt ein Blick in die Berge. Bis vor wenigen Tagen noch völlig unvorstellbar, gibt es nun aer am Großglockner schon wieder Neuschnee zu bewundern. Temperaturen rund um den Gefrierpunkt geben hier bereits einen ersten Vorgeschmack auf den Winter.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1

Von N etwas Schneefall, -5/2°

Eine nördliche Höhenströmung sorgt am Dienstag für viele Wolken und an der Alpennordseite sowie im Norden und Osten für zeitweiligen leichten, in den Staulagen auch mäßigen Schneefall bis in tiefe Lagen. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt zwischen dem Tiroler Unterland und dem Mariazeller Land. Ganz im Süden und teilweise auch im Westen scheint zeitweise länger die Sonne. Am Nachmittag verlagert sich der Schneefall mehr und mehr ins Salzburger Land und in die westliche Obersteiermark und im Norden und Osten wird es allgemein immer sonniger. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, im Bergland teilweise auch kräftig. Frühtemperaturen minus 9 bis plus 1 Grad, am kältesten ist es in den klaren Tälern im Süden und Westen, Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 4 Grad, mit den höchsten Werten im Süden.
mehr Österreich-Wetter