09. April 2014 | 12:56 Uhr

frieren.jpg © TZ "Oesterreich" Roman Fuhrich

Kälteeinbruch

Temperatur stürzte um über 10 Grad ab

Die Kaltfront ließ die Temperaturen um bis zu 11 Grad abstürzen - innerhalb von 24 Stunden.

Tief Maria ist am Dienstag über Österreich gezogen und hat dem Frühsommer ein jehes Ende bereitet. Jetzt sind die Temperaturen wieder auf einem normalen April-Niveau, auch wenn wir uns an das sonnige und vor allem warme Wetter bereits gewöhnt haben. Um bis zu 11 Grad ist die Temperatur abgestürzt - innerhalb von wenigen Stunden.

So stürzte die Temperatur in den Landeshauptstädten ab:
(Vergleich Dienstag 13 Uhr zu Mittwoch 13 Uhr)

  • Wien: Von 24 auf 13 Grad
  • Eisenstadt: Von 22 auf 13 Grad
  • St. Pölten: Von 22 auf 12 Grad
  • Graz: Von 24 auf 13 Grad
  • Klagenfurt: Von 22 auf 13 Grad
  • Linz: Von 20 auf 12 Grad
  • Salzburg: Von 16 auf 9 Grad
  • Innsbruck: Von 19 auf 9 Grad
  • Bregenz: Von 12 auf 10 Grad (Der Kälteeinbruch kam hier schon am Vormittag: tags zuvor hatte es immerhin noch 18 Grad)

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Lokale Gewitter im W 17°/25°

Im Süden und Südosten scheint bis etwa Mittag länger die Sonne. Dann tauchen mehr Wolken auf, die auch einzelne, teils gewittrige Regenschauer bringen. Im übrigen Österreich erfolgt ganztägig ein Wechselspiel aus Wolken und Sonne, dazu gehen einige Regenschauer nieder, die vereinzelt auch gewittrig sein können. Die meisten Regenschauer sind entlang der Alpennordseite einzuplanen. Gegen Abend werden die Schauer allmählich seltener. Der Wind kommt im Süden schwach bis mäßig, sonst mäßig bis lebhaft, im Osten zum Teil stark aus West bis Nordwest. Am Morgen umspannen die Temperaturen 10 bis 22 Grad, am Nachmittag 22 bis 30 Grad.
mehr Österreich-Wetter