24. September 2020 | 09:38 Uhr

Schnee auf Oesterreichs Straßen

Temperatursturz

Kälte-Schock: Jetzt kommt ein halber Meter Schnee

Der Spätsommer ist vorbei - jetzt heißt es warm anziehen. Am Wochenende wird es in Teilen Österreichs frostig.

Mit dem schönen Spätsommer ist es am Wochenende vorbei. Schon am Freitag erreicht eine Kaltfront Österreich, die herbstlich kühles Wetter bis hin zu Schnee in den Bergen mit sich bringt, prognostizierten die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Der Donnerstag startet zumindest noch freundlich. Im Laufe des Nachmittags trübt es sich jedoch von Westen her zunehmend ein und bis zum Abend muss vor allem in Teilen Vorarlbergs und Tirols sowie auch in Osttirol und Kärnten mit einsetzendem Regen gerechnet werden. Ganz vereinzelt sind Gewitter möglich, am ehesten am Nordrand der Alpen in Tirol.

Dann aber kommt der Temperatursturz. "Am Wochenende ist es um zehn bis 15 Grad kälter als in den letzten Tagen, und oberhalb von 1.000 bis 1.300 Meter kann es schneien", sagte Bernd Niedermoser von der ZAMG.

Ab etwa 1.500 Meter Seehöhe erwartet die ZAMG am Wochenende zwischen zehn und 30 Zentimeter Neuschnee, im Hochgebirge sogar 50 Zentimeter.. Somit sind auf höher gelegenen Passstraßen winterliche Fahrbedingungen möglich. Die Höchsttemperaturen liegen Samstag und Sonntag im Großteil Österreichs nur um zehn Grad, im Süden und Osten stellenweise bei 15 Grad.