01. November 2022 | 10:48 Uhr

kälte.jpg © Getty

Sogar Schnee ist möglich

Kälte-Schock: Jetzt kommt der Temperatursturz

Eine Kaltfront bringt Schnee bis auf 1.200 Meter,

Dieser Oktober war in Österreich der wärmste seit Messbeginn. Mit dem viel zu milden Wetter ist es nun aber vorbei, in den kommenden Tagen wird es deutlich kälter, in den Bergen fällt auch Schnee.

Die Prognose im Detail

Eine Wetterfront erreicht am Dienstag den Westen, sie breitet sich mit einem Wolkenband und etwas Regen langsam aus. In den Niederungen der Osthälfte liegen zunächst noch teils dichte Nebel- und Hochnebelfelder, die im Gegensatz zu den Vortagen aber deutlich größere Auflösungsbereitschaft zeigen. Der Nachmittag verläuft hier vor dem Wolkenaufzug aus Westen zumindest zeitweise sonnig, und damit auch milder. Der Föhn lässt nach, Westwind kommt auf. Tageshöchsttemperaturen 13 bis 24 Grad, mit den höchsten Temperaturen in mittleren Höhenlagen an der Alpennordseite sowie im Südosten.

Am Mittwoch halten sich oft dichte Wolken, auch Nebel und Hochnebel sind dabei, zeitweise kann es leicht regnen. Sonst lockert aufkommender, mitunter sehr lebhafter Südföhn die Wolken auf und entlang der Alpennordseite sowie im Norden und Osten scheint die Sonne häufig. Frühtemperaturen 2 bis 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 18 Grad.

Am Donnerstag ist es überwiegend trüb und man muss immer wieder mit Regen rechnen. Vor allem im Osten kann es stürmisch werden, die Temperaturen liegen zwischen 11 und 18 Grad. Am Freitag kommt es dann zu einer weiteren Abkühlung. Im Westen muss man bis Schnee bis auf etwa 1.200 Metern rechnen, die Temperaturen kommen nicht mehr über 12 Grad hinaus.