31. August 2017 | 23:10 Uhr

Sommer Schnee Kühtai © APA/ROBERT PARIGGER (Archivbild)

Weekend fällt ins Wasser

Kälte-Schock in Österreich: Um 20 Grad weniger

Gestern 33 Grad, heute teilweise nur mehr 13. Der Herbst schlägt mit voller Wucht zu.

Überraschung ausgerechnet am ersten Tag des Herbstes, dem heutigen 1. September: Jetzt soll es sogar schon schneien! Die Schneefallgrenzen sinkt in diesen Tagen stellenweise auf deutlich unter 2.000 Meter.

Kälte kommt

Die erste kräftige Kaltfront nach dem Traum-Sommer (es war der drittheißeste aller Zeiten in Österreich) startet heute Freitag mit einem deutlichen Temperatur-Sturz. Gestern gab es in Teilen Österreichs noch 33 Grad – es war der letzte Badetag des Sommers. Heute hat es stellenweise nur mehr 13 Grad, ein Absturz um 20 Grad in nur einer Nacht. Im Osten gibt es mit viel Glück noch ein wenig Sonne und 26 Grad.

Sonne

Die nächsten Tage bleibt Österreich kühl (zwischen 10 und 20 Grad), wolkig und verregnet. Am Dienstag kommt wieder eine kurze Sonnenphase mit bis zu 25 Grad.