25. August 2018 | 23:52 Uhr

Schnee Winter © APA/DIETMAR STIPLOVSEK

Wetter verrückt

Kälte, Schnee ... und das im August

Die Hitzewelle ist vorbei, jetzt kommt der Wintereinbruch: Bis in die Täler soll es schneien.

Erst die Mega-Hitze, jetzt der Temperatursturz und sogar Schnee. Das Wetter schlägt weiter heftige Kapriolen: Innerhalb eines Tages rauschten die Temperaturen in den Keller.

15 Grad weniger

„Und dabei bleibt es nicht“, sagt Meteorologe Christian Csekits von der Zamg zu ÖSTERREICH. „Bis Sonntag geht die Temperatur in Summe um fast 15 Grad zurück“, sagt er. Einen solchen Temperatursturz hat es in diesem Jahr noch nicht gegeben. Und: Die Schneefallgrenze sinkt rapide ab. Bis hinunter auf 1.600 Meter Höhe kann es schneien. „Die höher gelegenen Alpentäler in Salzburg und Tirol werden sicherlich weiß werden“, sagt Csekits, der auch in Oberösterreich, Vorarlberg, Oberkärnten und der Obersteiermark mit Schnee rechnet. Extrem ungewöhnlich für Ende August.

5 Grad Kälte

Am Samstag war es auf der Kärntner Franz-Josefs-Hütte in 2.400 Meter Höhe ungemütlich. Nieselregen und 5 Grad Kälte meldete das Panoramarestaurant knapp unterhalb der Hütte am Samstagmittag. „Im Schnee sitzen wir noch nicht“, sagt die Wirtin zu ÖSTERREICH. Aber: „Das kann sich in wenigen Stunden ändern.“

Viel Regen

Dazu kommt viel Regen. „Wir erwarten am Sonntag massive Niederschläge“, so Zamg-Meteorologe Csekits. Erst in der Nacht auf Freitag sorgten Unwetter für katastrophale Überflutungen.