25. Jänner 2017 | 07:07 Uhr
Wien
Kälte: Lokale spenden Essen für Obdachlose
Aktion "Together" findet Nachahmer - zwei Lokale folgen dem Dresdnerhof.
Eine wirklich gute Aktion beeindruckt zurzeit in der Wiener Gastroszene: Das Lokal Dresdnerhof in der Brigittenau verteilt seit einer Woche Gratisessen an Obdachlose. Bereits zwei weitere Betriebe folgten diesem Beispiel.
Vor einer Woche ist eine obdachlose Frau in Favoriten verbrannt, weil sie sich mit einem Feuer wärmen wollte. Das schockierte Gasthausbetreiber Manuel Schmidt so sehr, dass er sich entschied, Obdachlosen eine warme Mahlzeit und einen Platz zum Aufwärmen zu bieten. "Es ist schockierend, zu lesen, dass Leute versterben, weil sie ein Feuer machen wollten, um es warm zu haben", zeigt sich Manuel Schmidt betroffen. Rund 50 Bedürftige nutzen das Angebot seither täglich. Noch bis 31. Jänner bietet das Gasthaus in der Dresdner Straße 126 seine Armenküche. "Sollte das Wetter so kalt bleiben, kann ich mir vorstellen, das Angebot zu verlängern", so Schmidt.
Nachahmer
Die Aktion mit dem Namen "Together" fand bereits zwei Nachahmer in Wien: Auch das Café-Restaurant La Isola im Columbuscenter und die Erbsenzählerei in der Pilgramgasse 2 bieten Gratisessen an. "Dienstag war der letzte Tag, an dem wir Gulasch an Obdachlose verteilten", so der Geschäftsführer von La Isola, Daniel Wagner. "Am Freitag haben wir 150 Portionen Gulasch gekocht. Was übrig bleibt, bringen wir in die Gruft."
Erbsenzählerei-Chef Joachim Ivany bietet Bedürftigen jeden Freitag eine warme Mahlzeit. "Die Aktion hat auf FB schon die Runde gemacht, 42.000 haben den Post bisher geteilt."