25. September 2018 | 07:10 Uhr
Die Prognose für den Dienstag
Kälte-Keule! Heute bleibt's noch frostig
Nach Sturmtief ‚Fabienne‘ bleibt es auch am Dienstag noch kühl, aber dafür recht sonnig.
Nach dem Sturm kommt der Frost. Besonders im Westen purzelten die Temperaturen in der Nacht auf Dienstag. In St. Jakob im Defereggental wurden minus 3,4 Grad gemessen und im Tiroler Seefeld minus 2,2.
Ziemlich kühl geht es auch im Tagesverlauf weiter. Mit einer nordwestlichen Höhenströmung ziehen im Norden und Osten tagsüber zeitweise dichte Wolkenfelder über den Himmel, die Schauerneigung ist aber abseits der Berge nur gering. Etwas hartnäckiger sind die Wolken in einigen Nordstaulagen etwa von Salzburg bis Niederösterreich. Durchwegs sonnig ist es nach Auflösung vereinzelter Frühnebelfelder im äußersten Westen und im Süden. Im östlichen Flachland und am Alpenostrand weht einige Stunden lang noch mäßiger bis lebhafter Nordwestwind, sonst ist es überwiegend schwach windig. Frühtemperaturen 1 bis 9 Grad, in einzelnen Alpentälern ist leichter Frost möglich. Tageshöchstwerte 10 bis 17 Grad.
In der Nacht auf Mittwoch kühlt es noch einmal stark ab, ehe die Temperaturen dann im Laufe der Woche stetig steigen. Höhepunkt wird am Freitag ein Mini-Comeback des Sommers sein mit Tageshöchstwerten mit bis zu 27 Grad. Am Samstag schlägt allerdings wieder die „Frostkeule“ zu. Es folgt ein Temperatursturz von bis zu 10 Grad.
Die Aussichten für den Montag in Ihrem Bundesland
Wien
Der Tag beginnt sonnig. Gerade um die Mittagszeit machen sich aber auch recht umfangreiche Wolkenfelder bemerkbar. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, zum Abend hin schließlich abflauend aus Nordwest. Frühtemperaturen um 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen bis 14 Grad.
Niederösterreich
Nach einem oft sehr sonnigen Start breiten sich tagsüber vorübergehend wieder recht umfangreiche Wolkenfelder aus. Im Ötschergebiet ist es länger trüb mit etwas Regen, die Schneefallgrenze steigt langsam gegen 1300m Seehöhe. Der Wind weht für einige Stunden noch mäßig bis lebhaft aus Nordwest, im Laufe des Nachmittags lässt er allgemein nach. Frühtemperaturen 3 bis 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 15 Grad.
Burgenland
Meist überwiegt der freundliche und zeitweise auch sonnige Eindruck, gerade um die Mittagszeit können sich aber einige Wolken am Himmel ausbreiten. Der Nordwestwind frischt vor allem über der Nordhälfte nochmals mäßig bis lebhaft auf. Frühtemperaturen 5 bis 9 Grad, Tageshöchstwerte 12 bis 16 Grad.
Oberösterreich
Über dem Flachland scheint oft von der Früh weg die Sonne. Die Restwolken entlang der Berge und über dem unteren Mühlviertel lösen sich bis über die Mittagsstunden auf. Am Nachmittag scheint im ganzen Land meist die Sonne. Es bleibt kühl, die Temperaturen betragen am Morgen 1 bis 5 Grad und erreichen am Nachmittag nur 10 bis 14 Grad.
Salzburg
Restwolken der Nacht lösen sich bis über die Mittagsstunden auf, dann scheint im ganzen Land meist die Sonne. Am Morgen kann es entlang der Berge noch vereinzelt leicht regnen. Es bleibt kühl, am Morgen betragen die Temperaturen 0 bis 5 Grad, am Nachmittag erreichen sie nur 10 bis 14 Grad.
Steiermark
In der Früh halten sich im Ennstal und Ausseer Land noch dichtere Wolken, ein paar Regentropfen sind möglich. Sonst bringt der Dienstag in der Steiermark meist trockenes und auch oft länger sonniges Wetter. Mit lebhaftem Nordwind können jedoch immer wieder ein paar Wolken durchziehen, welche die Sonne auch für einige Zeit verdecken können. In der Früh ist es frisch, in klaren und windstillen Tälern ist auch Bodenfrost nicht ausgeschlossen, tagsüber steigen die Temperaturen auf 10 bis 15 Grad.
Kärnten
Der Dienstag bringt in Kärnten überwiegend freundliches Wetter. Lokale Frühnebelfelder lösen sich rasch auf und auch die harmlosen Wolken in den östlichen Landesteilen ziehen bis zum Nachmittag ab. Regional weht noch mäßiger Nordwind. Tiefstwerte zwischen -1 Grad in klaren und windstillen Tälern und 6 Grad bei Wind oder Wolken, Tageshöchstwerte 12 bis 17 Grad.
Tirol
Der Dienstag bringt in Kärnten überwiegend freundliches Wetter. Lokale Frühnebelfelder lösen sich rasch auf und auch die harmlosen Wolken in den östlichen Landesteilen ziehen bis zum Nachmittag ab. Regional weht noch mäßiger Nordwind. Tiefstwerte zwischen -1 Grad in klaren und windstillen Tälern und 6 Grad bei Wind oder Wolken, Tageshöchstwerte 12 bis 17 Grad.
Vorarlberg
Es scheint den ganzen Tag ungetrübt die Sonne, der Himmel ist die meiste Zeit wolkenlos. In der Früh ist es sehr frisch, aber auch tagsüber bleibt es trotz Sonne herbstlich kühl. Tiefstwerte: -1 bis 5 Grad, Höchstwerte: 11 bis 16 Grad.