30. Mai 2021 | 21:38 Uhr

Sommer-Urlaub am Meer © Getty

Nach kaltem April

Juni-Start mit ersten Sommertagen

Endlich knacken wir die 25-Grad-Marke. Am Wochenende wartet sogar der erste 30-Grad-Tag!

Wetter. Nach einem gefühlt ewigen Winter und Dauerregen – viele heizen seit Oktober letzten Jahres bis heute durch – macht der Frühling nun endlich Anstalten, ins Land zu ziehen. Zeit wird’s aber auch. Normalerweise haben wir Anfang Juni bereits unseren dritten Sonnenbrand und die 14. Grillage hinter uns.

In diesem Frühling allerdings – es ist der kälteste seit 34 Jahren – gab es so gut wie keinen vollkommen ungetrübten Sonnentag. Anfang letzter Woche war es in Wiens Rand­lagen frühmorgens sogar noch um die fünf Grad kalt.

Doch nun endlich – vier Monate bevor es wieder kalt wird – schlägt das Wetter langsam um. Noch bis Mittwoch sind die Temperaturen eher verhalten und die Schaueranfälligkeit ist recht hoch – speziell im Osten Österreichs, im Westen sieht es schon ab morgen etwas besser aus.

Sommertage. Gegen Wochenmitte steigen die Temperaturen dann aber schon auf bis zu 23 Grad, das Wetter beruhigt sich, und im ganzen Land macht sich ein stabilerer Hochdruckeinfluss breit. Ab Donnerstag sendet der Sommer seine ersten glaubhaften Boten: 25 Grad stehen dann auf der Tagesordnung, und gegen Wochenende steigen die Temperaturen tatsächlich in 30-Grad-Gefilde.

Allerdings: Mit dem einen oder anderen Schauer muss nach derzeitigem Stand immer noch gerechnet werden.

(red)