18. Mai 2019 | 23:05 Uhr

Sommer Sonne jojo-Wetter © Fotomontage oe24

Wetter-Extreme

Jo-Jo-Wetter: Sommer trifft Winter im Mai

Das Skigebiet Hochkar lockt mit 1,3 Meter Schnee. Im Flachland lässt uns Tief „Axel“ schwitzen. 

Wien. Der Klimawandel sorgt für Wetterextreme. Nachdem es in den vergangenen 13 Monaten in Folge in Österreich deutlich wärmer als normal war, lagen die Temperaturen im Wonnemonat Mai bislang durchschnittlich um 4,1 Grad unter dem langjährigen Durschnitt. Es könnte sogar der kälteste Mai der vergangenen 40 Jahre werden.

Ski-Spaß. So öffneten die Skigebiete Hochkar (NÖ, Stmk.), wo bis zu 1,3 Meter Schnee liegen, und die Kornockbahn auf der Turracher Höhe (Ktn.) am Wochenende – erstmalig im Mai – erneut ihre Pforten und lockten Skifans mit gratis Liftkarten. 

Hitze. Im Flachland hingegen hält bereits der Frühling Einzug. Im Norden und Osten  sorgt Tief „Axel“, das Hitze aus dem Süden zu uns schiebt, am Sonntag mit bis zu 22 Grad für bestes Bade- und Schanigartenwetter.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Im S abklingende Schauer, zunehmend sonnig. 2/12°

Zur Wochenmitte können Störungsreste vor allem im Süden noch einige dichtere Wolkenfelder und letzte Schauer bringen, die bis Mittag aber abklingen. Allgemein setzt sich aber schon am Vormittag in den meisten Landesteilen sonniges und trockenes Wetter durch. Der Nachmittag gestaltet sich dann im ganzen Land freundlich. Den meisten Sonnenschein gibt es ganz im Osten und Westen. Der Wind weht erst schwach bis mäßig, am Nachmittag oft auch lebhaft aus Nordost bis Ost. Tageshöchsttemperaturen 7 bis 16 Grad, mit den höchsten Werten im Nordosten.
mehr Österreich-Wetter