18. Juli 2016 | 06:34 Uhr

hitze85.jpg © TZ ÖSTERREICH

Temperaturen klettern

Jo-Jo-Sommer bringt wieder Hitze

Diese Woche feiert das Sommerwetter wieder einmal ein (kurzes) Comeback.

Bikini und Badehose einpacken: Nach verregneten Tagen und starken Unwettern in den vergangenen Wochen kommt nun endlich der lang ersehnte Sommer zurück. Meteorologen versprechen bis zu 30 Grad.

Ab Mittwoch traumhaftes Badewetter mit 31 Grad

Wochenstart. Während sich heute zwischen Salzburg und dem Waldviertel noch einige hartnäckige Restwolken halten, startet der Rest des Landes mit Sonne und Temperaturen um die 29 Grad in den Tag. Ganz beständig ist es allerdings noch nicht – am Nachmittag kann es noch vereinzelt ein paar Regenschauer geben. Am Dienstag zeigt sich dann schon der Sommer und das Quecksilber im Thermometer kraxelt auf bis zu sommerliche 30 Grad.

Ab dem Freitag kann es 
dann wieder »wascheln«

Wochenmitte. Hochsommerlich wird es dann am Mittwoch: Sonne, wenig Wolken und perfektes Badewetter mit bis zu 31 Grad. Sehr heiß vor allem im Westen. Auch der Donnerstag verspricht mit bis zu heißen 33 Grad noch einmal Sommersonne pur.

Am Freitag ist es oft noch sonnig, heiß und schwül mit 25 bis 33 Grad. Im Westen sind allerdings schon wieder vereinzelt Schauer und Gewitter möglich.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Schaueranfällig, im O und S etwas Sonne, 1/7°

Im Einfluss einer Störung dominieren bis zum Abend insgesamt dichte Wolken. Die Sonne zeigt sich maximal zwischendurch. Von Nordwesten breiten sich außerdem mehr und mehr Regen- oder Schneeschauer aus. Vom Arlberg bis ins Mostviertel regnet oder schneit es zum Teil auch intensiv, am meisten aber im Westen. In den Niederungen ziehen hingegen nur einzelne Schauer durch. Weitgehend trocken bleibt es lediglich im Süden Österreichs. Die Schneefallgrenze bewegt sich zwischen 300 und 800m Seehöhe. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest. Vor allem im Bergland lebt der Wind aber immer wieder auch kräftig auf. Die Nachmittagstemperaturen 5 bis 13 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Dienstag bleibt es unbeständig und vor allem an der Alpennordseite schneit es von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich immer wieder. Bis zum Morgen intensiviert sich außerdem bei einer Schneefallgrenze zwischen tiefen Lagen und rund 700m Seehöhe im Osten der Niederschlag. Überall sonst bleibt es weitgehend niederschlagsfrei, zeitweise lockern die Wolken sogar vorübergehend auf. Der Wind weht in den Niederungen oft schwach bis mäßig, in höheren Lagen dauert der lebhafte Nordwestwind aber an. Die Tiefsttemperaturen minus 4 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter