18. Juli 2016 | 06:34 Uhr

hitze85.jpg © TZ ÖSTERREICH

Temperaturen klettern

Jo-Jo-Sommer bringt wieder Hitze

Diese Woche feiert das Sommerwetter wieder einmal ein (kurzes) Comeback.

Bikini und Badehose einpacken: Nach verregneten Tagen und starken Unwettern in den vergangenen Wochen kommt nun endlich der lang ersehnte Sommer zurück. Meteorologen versprechen bis zu 30 Grad.

Ab Mittwoch traumhaftes Badewetter mit 31 Grad

Wochenstart. Während sich heute zwischen Salzburg und dem Waldviertel noch einige hartnäckige Restwolken halten, startet der Rest des Landes mit Sonne und Temperaturen um die 29 Grad in den Tag. Ganz beständig ist es allerdings noch nicht – am Nachmittag kann es noch vereinzelt ein paar Regenschauer geben. Am Dienstag zeigt sich dann schon der Sommer und das Quecksilber im Thermometer kraxelt auf bis zu sommerliche 30 Grad.

Ab dem Freitag kann es 
dann wieder »wascheln«

Wochenmitte. Hochsommerlich wird es dann am Mittwoch: Sonne, wenig Wolken und perfektes Badewetter mit bis zu 31 Grad. Sehr heiß vor allem im Westen. Auch der Donnerstag verspricht mit bis zu heißen 33 Grad noch einmal Sommersonne pur.

Am Freitag ist es oft noch sonnig, heiß und schwül mit 25 bis 33 Grad. Im Westen sind allerdings schon wieder vereinzelt Schauer und Gewitter möglich.