02. Juni 2015 | 10:15 Uhr

Hitze_1.jpg © TZ ÖSTERREICH

Bade Weekend

Jetzt startet Turbo-Sommer

Kommende Tage bieten Sonne und mehr als 30 Grad - aber auch Gewitter.

Normalerweise schimpft man über Meteorologen. Doch diesmal haben die Wetter-Experten absolut recht: Schon am 11. Mai erstellte donnerwetter.de für ÖSTERREICH eine Langfristprognose für den ganzen Sommer. Bisher stimmt sie punktgenau: Für Anfang Juni war die erste heiße Phase angekündigt.

Wassertemperatur der Seen liegt schon bei 20°
Es wird jetzt so richtig heiß: An diesem Wochenende werden bis zu 33 Grad (am Sonntag, siehe Prognose rechts) erwartet. Endlich wird es perfekte Bedingungen für einen Badetag geben. Die öffentlichen Bäder des Landes und die Seen werden gestürmt. In Wien hat die Alte Donau etwa schon 19 Grad, ebenso wie der Neusiedler See. Im Wörthersee bringt schwimmen bei 21 Grad bereits die perfekte Abkühlung. Den internationalen Vergleich müssen wir nicht scheuen: Auch auf den Balearen oder an der Adria hat das Mittelmeer 21 Grad.

Gewitter. Einziger Nachteil: Wie im echten Sommer muss man an den Nachmittagen mit vereinzelten Gewittern rechnen (vor allem in den Bergen).

Eine genaue Prognose finden sie auf www.wetter.at

Auf der nächsten Seite geht es zum Ticker

Österreich darf sich über Sommer und Sonne in den kommenden Tagen freuen. Bei teilweise über 30 Grad kommt das ganze Land ins Schwitzen. Lokal kann es aber auch zu Gewittern kommen.

oe24 berichtet natürlich mit einem topaktuellen LIVE-Ticker über die spannende Hitze-Rallye.


22:30 Uhr: Prognose für morgen Mittwoch

Strahlender Sonnenschein in ganz Ö, 15°/29 Grad,

Von Südwesten her setzt sich hoher Luftdruck durch. Damit verläuft der Tag verbreitet sonnig und trocken. Zu Mittag und am Nachmittag entwickeln sich speziell inneralpin ein paar Quellwolken, Wärmegewitter sind jedoch nur vereinzelt zu erwarten. Der Wind weht nur schwach. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 11 und 18 Grad, die Tageshöchsttemperaturen betragen 25 bis 31 Grad.

Wetter.jpg

 

 

21:50 Uhr: Es bleibt sommerlich über Nacht
Man darf sich auf eine laue Sommernacht einstellen mit Temperaturen über 20 Grad. In Wien bleibt es mit 23 Grad dabei am wärmsten.
Wetter.jpg

 

20:45 Uhr: Strahlender Sonnenschein
Es schauert nur mehr vereinzelt. Wärme-Gewitter können noch hin und wieder auftreten. Meist sollte es jedoch sonnig bleiben.
Wetter.jpg

20:00 Uhr: Die Unwetter verziehen sich langsam
Im Berg- und Hügelland bleibt es bewölt. Von Unterkärnten über die Oststeiermark bis zum Nordburgenland ziehen noch ein paar Regenschauer und einzelne Gewitter durch.

18:30 Uhr: Auch morgen Temperaturen um die 30 Grad
In den nächsten Tagen geht es weiter in dieser Tonart. Unser Wärmeradar zeigt, dass morgen vor allem Osten und Nordosten der Sommer wieder gehörig anklopft. Um 8:00 Uhr könnte die 30 Grad-Grenze bereits geknackt werden.

MOrgen-2.jpg

17:35 Uhr: Auch am Abend bleibt es warm
Aktuell ist Wien der Spitzenreiter. Hier kratzen die Temperaturen immer noch an der 30 Grad-Marke.
Unbenannt-4.jpg

17:00 Uhr: Momentan blitzt es vereinzelt im Burgenland
Wie unser aktuelles Blitzradar zeigt konzentrieren sich die Unwetter in Moment vor allem aufs Burgenland.

Blitz.jpg
Bitte klicken Sie auf die Karte, um zur interaktiven Version zu gelangen.

16:55 Uhr: Das aktuelle Unwetter-Radar
Unwetter.jpg

Bitte klicken Sie auf die Karte, um zur interaktiven Version zu gelangen.

Stand jetzt dürften sich du Unwetter vor allem zwischen Kärnten und dem Burgenland abspielen.

16:20 Uhr: Laa an der Thaya gewinnt Hitze-Rallye
Mit 28,6° war es heute in Laa an der Thaya in Niederösterreich am heißesten. Es folgen Wien und Andau (B) mit 28,5° sowie Innsbruck mit 28,4°. Die 30-Grad-Marke wurde heute leider nicht erreicht, die nächste Chance gibt es aber schon morgen.

15:55 Uhr: So sieht es aktuell in Ternitz (NÖ) aus. Die Gewitterwolken sind bereits deutlich sichtbar.

Unbenannt-7.jpg © bergfex.at

(c) bergfex.at

15:40 Uhr: Erste Gewitter
Im südlichen Niederösterreich ziehen erste Gewitterwolken auf. In Wiener Neustadt beginnt es zu regnen, Donner ist bereits hörbar. Achtung: Die Gewitter können heute abend sehr heftig werden. Hier gibt es die aktuelle Unwetter-Warnung für Ihren Bezirk.

Unbenannt-4.jpg

Bitte klicken Sie auf die Karte, um zur interaktiven Version zu gelangen.

15:30 Uhr: Andau neuer Spitzenreiter
Die Hitze-Rallye geht weiter. Das sind die aktuellen Spitzenreiter:

  • Andau (B): 28,3°
  • Wolkersdorf (NÖ): 28,2°
  • Wien - Innere Stadt: 27,8°
  • Fürstenfeld (St.): 27,5°
  • Innsbruck (T): 27,5°
  • Salzburg - Stadt: 27,0°

 

15:05 Uhr: Wo ist heute mit Niederschlag zu rechnen?

Unbenannt-6.jpg

Bitte klicken Sie auf die Karte, um zur interaktiven Version zu gelangen.

14:50 Uhr: Die Temperaturen bleiben auch die nächsten Tage sommerlich hoch. Hier sehen Sie die aktuelle Vorhersage.

Unbenannt-5.jpg

Bitte klicken Sie auf die Karte, um zur interaktiven Version zu gelangen.

14:30 Uhr: Die Temperaturen steigen weiter
Das sind die aktuellen Spitzenreiter:

  • Andau (B): 27,8°
  • Wolkersdorf (NÖ): 27,6°
  • Bad Gleichenberg (St.): 26,8°
  • Wien - Hohe Warte: 26,7°
  • Innsbruck (T): 26,4°

 

14:10 Uhr: So geht es in den nächsten Tagen weiter
Auch am langen Wochenende dürfen wir uns über viel Sonnenschein freuen. Die Details dazu gibt es hier.

13:50 Uhr: Erste Niederschläge
In Kärnten, der Steiermark und Niederösterreich regnet es bereits stellenweise. Hier gibt es das aktuelle Regenradar.

Unbenannt-6.jpg

Bitte klicken Sie auf die Karte, um zur interaktiven Version zu gelangen.

13:25 Uhr: Die Hitze-Rallye geht weiter
Das sind die aktuellen Spitzenreiter:

  • Wolkersdorf (NÖ): 27,0°
  • Neusiedl (B): 26,5°
  • Wien-Donaufeld: 26,2°
  • Bad Gleichenberg (St.): 26,1°

 

13:10 Uhr: Auch im Westen Österreichs kann man sich heute über viel Sonnenschein freuen. Es erwartet uns ein warmer Nachmittag, auch wenn wie hier in Salzburg, der Himmel nich überall ungetrübt ist.

Unbenannt-5.jpg © Webcam

12:50 Uhr: Viele genießen ihre Mittagspause heute draußen, so wie hier in Wien.

APA7B2F.tmp.jpg © APA

12:30 Uhr: Die Temperaturen steigen weiter
Seibersdorf in Niederösterreich ist derzeit mit 26,0° der Hitze-Pol Österreichs. Es folgen Wien (25,8°), Neusiedl am See (25,5°) und Graz (25,3°). 

12:10 Unwetter-Gefahr
Lokal kann es heute am Nachmittag und Abend zu teils heftigen Gewittern kommen. Hier finden Sie die Prognose für Ihren Bezirk.

Unbenannt-4.jpg

Bitte klicken Sie auf die Karte, um zur interaktiven Version zu gelangen.

11:50 Uhr: In Wien erwarten wir heute fast ungetrübten Sonnenschein. Die Temperaturen steigen bereits kräftig, am Nachmittag dürften sogar 30 Grad gemessen werden.

Unbenannt-3.jpg © Webcam

11:30 Uhr: Die aktuellen Spitzenreiter
In den niederösterreichischen Gemeinden Wolkersdorf und Langenlois ist es aktuell mit 25,4° am wärmsten. Es folgen Wien mit 24,9 und Eisenstadt und Graz mit jeweils 24,8°.

11:20 Uhr: Wo es heute am wärmsten wird
Im ganzen Land scheint heute den größten Teil des Tages die Sonne. Im Westen und Norden bilden sich am Nachmittag aber Wolken und hier muss mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. Ungetrübt bleibt es hingegen im Osten und SÜden des Landes. Hier dürfte auch die 30-Grad-Marke geknackt werden.

10:55 Uhr: Bei Temperaturen von bis zu 30 Grad zieht es bereits viele Menschen an die Badeseen. Diese sind, wie hier der Wörthersee, aber noch relativ kühl. Aktuell messen wir hier eine Wassertemperatur von 20 Grad.

Unbenannt-2.jpg

(c) Webcam

10:35 Uhr: Das sind die aktuellen Temperaturen in den Landeshauptstädten:

Unbenannt-1.jpg

10.10 Uhr: Dienstag, 10.10 Uhr: In Wien scheint die Sonne. Mit 23 Grad ist die Bundeshauptstadt laut wetter.at die wärmste der neun Landeshauptstädte.