03. Juli 2018 | 23:26 Uhr

Sommer © TZOe/Fotomontage

Aber nur im Osten

Jetzt startet der Super-Sommer

Österreich ist derzeit völlig zweigeteilt: im Westen Gewittergefahr, Super-Hitze im Osten.

Für alle Landesteile gilt: Der Sommer ist wieder da, es wird richtig heiß. Bis zu 33 Grad können es morgen, Donnerstag, sein.

Doch Österreich ist derzeit geteilt. Wien, Niederösterreich und das Burgenland – die Länder also, in denen die Schüler schon Ferien haben – sind vom Wetter bevorzugt. Hier ist die Luft sehr trocken (nur etwa 30 Prozent Luftfeuchtigkeit). Die Meteorologen versprechen: absolut perfektes Badewetter!

Im Westen und im Süden hingegen dominiert die feuchte Luft, die über Italien zu uns strömt: Es wird sehr schwül. Obwohl es auch Sonnenstunden geben wird, besteht in diesen Regionen ein paar Tage lang Gewittergefahr.

Am Freitag kippt das Wetter laut aktuellen Wetter-Berechnungen im ganzen Land: Schauer und Gewitter sind angesagt. Doch am Wochenende soll es wieder mehr als 30 Grad geben.