29. August 2015 | 08:56 Uhr

hitze.jpg © TZ Oe Kernmayer

Prognose

Jetzt startet das letzte Sommer-Wochenende

Bis zu 36 Grad sind am letzten August-Wochenende drinnen.

Dieser Sommer war ein echter Rekord-Sommer. Doch er ist noch nicht vorbei. Pünktlich zum letzten August-Wochenende meldet sich die Tropen-Hitze zurück. Ungetrübter Sonnenschein und bis zu 36 Grad lassen keine Gedanken an den Herbst aufkommen. Jetzt heißt es noch einmal den Sommer genießen, den für Mittwoch kündigt sich ein markanter Wetterumschwung an.

Prognose für Samstag
Unter Hochdruckeinfluss präsentiert sich das Wetter am Samstag im ganzen Land von seiner strahlend sonnigen Seite. Selbst dünne Schleierwolken zeigen sich nördlich des Alpenhauptkammes nur selten. Auch Frühnebel lichten sich rasch. Lediglich im Südwesten können sich nachmittags über dem Bergland lokale Quellwolken bilden. Die Wahrscheinlichkeit für örtliche Regenschauer oder Gewitter ist aber nur sehr gering. Der Wind weht schwach, im Alpenvorland auch mäßig meist aus Nord bis Südost. 12 bis 18 Grad zeigt das Thermometer während der Morgenstunden. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit 28 bis 35 Grad erreicht.

Sonntag
Erneut zeigt sich der Himmel den ganzen Tag über wolkenlos. Im Westen bilden sich am Nachmittag über den Bergen ein paar Haufenwolken. Der Wind weht am Alpenostrand und im Flachland mäßig, mitunter auch lebhaft aus Südost, sonst ist es nur schwach windig. Frühtemperaturen 13 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 28 bis 36 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Wolken, im SW etwas Regen -1/5°

In den Niederungen im Norden und Osten sowie am Alpenostrand steigen die Chancen auf Lücken in der feuchten Schicht und damit auf ein paar Sonnenstrahlen. Von Südwesten ziehen aber mehr und mehr Wolken auf und sorgen bis zum Abend vor allem in Tirol und Vorarlberg sowie später auch in Salzburg und Osttirol für Regen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900 und 1500m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West. Die Nachmittagstemperaturen umspannen 2 bis 11 Grad, mit den höchsten Werten in mittleren Höhenlagen. Heute Nacht: In der Nacht auf Samstag breiten sich von Westen mehr und mehr dichte Wolken aus, die anfangs in Vorarlberg und Tirol Regen, in Lagen oberhalb von 900 bis 1400m Seehöhe Schneefall bringen. Bis zum Morgen breiten sich die leichten Niederschläge entlang der Alpennordseite bis Oberösterreich aus. Weiter im Osten und Südosten startet die Nacht hingegen anfangs noch aufgelockert bewölkt, stellenweise gibt es aber auch noch besonders hartnäckige Hochnebelfelder. Der Wind weht allgemein nur schwach bis mäßig bei Tiefsttemperaturen zwischen minus 4 und plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter