29. Oktober 2016 | 19:13 Uhr

GettyImages-86734602_large.jpg © Getty

Bis zu 18 Grad

Jetzt regiert der Goldene Herbst

Die nächsten Tage dominiert ein Hoch unser Klima. Danach kommt eine Ladung Schnee

Einen Tag müssen wir jetzt noch durchtauchen, dann wird es richtig goldig. Am Sonntag beginnt sich das Hoch „Quinn“ über Österreich auszubreiten – es läutet den Beginn des richtig schönen goldenen Herbstes ein. Heute beginnt der Tag im Großteil Österreichs sonnig, im besten Fall steigen die Temperaturen auf 17 Grad. Am wärmsten ist es im Süden und in Tirol.

Am Montag schlägt „Quinn“ dann zu und bringt die Sonne. Der Fenstertag wird nur phasenweise nebelig. Die Temperaturen steigen wieder auf 18 Grad – gleich warm wie in Athen!

Zu Allerheiligen am Dienstag ist es richtig sonnig mit nur wenigen hohen, sehr dünnen Wolken. Perfektes Wetter also für alle, die das Wochenende verlängern konnten.

Mittwoch hört das Hoch auf, uns einzuheizen

Ab Mittwoch aber regiert das Hoch nicht mehr unser Wetter, es wird wieder etwas winterlicher. Immer dichtere Wolken vertreiben die Sonne, es beginnt im Flachland, zu regnen.

Ein wenig Schneefall ab der zweiten Wochenhälfte

Gute Nachrichten für Ski-Fans: Auf über 1.200 Metern kann es auch beginnen zu schneien. Am Donnerstag sinkt die Schneefallgrenze schließlich auf etwa 1.000 Meter. Die Höchsttemperaturen pendeln sich bei 12 Grad ein. Aber am Freitag wird es wieder milder, die Sonne strahlt wieder auf unser Land. Kaum zu glauben: Vor einer Woche gab es bis zu 50 Zentimeter Neuschnee.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Im W+N etwas Schnee, sonst zeitweise Sonne. -12°/-2°

Von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich überwiegen dichte Wolken und es schneit immer wieder leicht. Im Tagesverlauf beginnt hier die Schneefallgrenze aber zu steigen und vor allem in den tieferen Lagen steigt die Gefahr von Straßenglätte. Im Osten und Süden Österreichs startet der Tag hingegen mit Sonnenschein. Erst am Nachmittag kommen ein paar Wolkenfelder auf, vorerst bleibt es dabei allerdings noch trocken. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, in exponierten Lagen auch lebhaft aus westlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen minus 4 bis plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter