27. März 2017 | 21:29 Uhr

56847705.jpg

2 Millionen Allergiker

Jetzt Pollen-Explosion

Zwei Millionen leiden in Österreich an einer Atemwegs-Allergie – ausgelöst durch Pollen.

Das Pollen-Leiden startet: Erle, Hasel, Esche und Birke sorgen bereits für Nies-Attacken – jeder fünfte Österreicher leidet. Frauen sind übrigens öfter betroffen als Männer. Wien, Salzburg und Niederösterreich haben die meisten Patienten.

Die besten Tipps für die aktuelle Allergie-Saison

  • Pollen ausspülen: Als sehr wirksam erweist sich eine Nasenspülung mit Salz: Dazu einen Teelöffel Kochsalz in einem Viertelliter lauwarmem Wasser auflösen. Die Lösung in die Nase ziehen oder sprühen.
  • Sport am Morgen: Grundsätzlich sollten allergiegeplagte Menschen immer, speziell aber beim Sporteln durch die Nase, nicht durch den Mund atmen. Die Nasenhaare wirken wie ein Filter. Sportliche Aktivitäten am besten in die Morgenstunden verlegen, dann ist die Belastung am geringsten.
  • Nicht im Freien trocknen: Pollen bleiben an der Kleidung haften. Straßenkleidung daher aus dem Schlafzimmer fernhalten. Kleidung generell nicht im Freien trocknen.
  • Filter. Tägliches Haarewaschen spült die Pollen raus. Für Autofahrer empfielt sich ein Pollenfilter. Achtung: Vor der Saison wechseln.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Zeitweise Regen. 0/6°

Der heutige Tag verläuft oftmals dicht bewölkt und zeitweise noch leicht regnerisch. Im weiteren Verlauf lassen die Niederschläge, vor allem im Westen, allmählich nach und die Sonne kommt hier nach einigen Auflockerungen zum Vorschein. Weiter östlich bleibt es meist ganztägig trüb und länger anhaltend nass. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900m um 1300m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südwest. Tageshöchsttemperaturen 2 bis 9 Grad, mit den höchsten Werten im sonnigen Westen. Heute Nacht: Die Nacht auf Freitag verläuft gering bewölkt bis vollständig bedeckt, aber überwiegend trocken. Anfangs sind im Osten noch Restniederschläge möglich, diese lassen aber bis Mitternacht nach. In der zweiten Nachthälfte ist lediglich in Vorarlberg, Tirol und Osttirol mit leichtem Regen zu rechnen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900m und 1400m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Tiefsttemperaturen der Nacht minus 3 bis plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter