11. September 2024 | 07:18 Uhr

Dauerregen © The Weather Channel

Hochwassergefahr

Jetzt kündigt sich fünf Tage Dauerregen an

Der Dauerregen beginnt Donnerstagfrüh und hält bis Montag an.

Ab Donnerstag droht Mitteleuropa eine massive Unwetterlage. Laut Wetterprognosen könnten in den österreichischen Alpen bis zu 300 Liter Regen fallen. Ein Tiefdruckgebiet, das vom Golf von Genua nach Wien, Prag und Warschau zieht, bringt extrem hohe Niederschlagsmengen. Österreich, Tschechien und Polen erwarten bis zu 100 Liter Regen pro 24 Stunden.

Der Dauerregen beginnt Donnerstagfrüh und dauert bis Montag. Das Tief verweilt über Osteuropa und transportiert feuchte Luft vom Mittelmeer, später auch vom Schwarzen Meer, was die Regenmengen steigert.

Die enormen Niederschläge deuten auf kommende Hochwasserereignisse in Europa hin. An der Donau und deren Zuflüssen ist mit hohem bis sehr hohem Hochwasser zu rechnen. Wien könnte ebenfalls betroffen sein, da ab Montag eine Hochwasserwelle Richtung Schwarzes Meer erwartet wird.

Regen-Warnung für Teile des Landes

Ab Donnerstagfrüh gilt laut GeoSphere Austria eine Regen-Warnung für Teile des Landes: 

Regen-Warnung © GeoSphere Austria

Von Donnerstag bis Montag regnet es in den Nordstaulagen der Alpen sowie im Norden häufig, in Summe auch ergiebig, berichtet der Wetterdienst "GeoSphere Austria". Durch den teils intensiven Regen werden die Böden gesättigt, wodurch es zu kleinräumigen Überflutungen kommen kann. Die genauen Niederschlagsmengen können noch nicht abgeschätzt werden.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Unbeständig und gewittrig. 16/28°

Im Westen und Südwesten kann sich rasch die Sonne durchsetzen, Quellwolken bringen dort tagsüber kaum Regenschauer mit sich. Weiter im Norden und Osten ist es nach dem Durchzug letzter Wolkenfelder gegen Mittag überwiegend sonnig. Aufkommende Quellwolken bringen lediglich lokal kurze Regenschauer. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Südost. Tageshöchsttemperaturen 24 bis 33 Grad, am heißesten ist es im Südosten. Heute Nacht: Während der ersten Nachthälfte gibt es vor allem in Osttirol, Salzburg aber auch in Oberkärnten und im Oberösterreichischen Alpenvorland immer wieder lokale Regenschauer oder Gewitter. Während der zweiten Nachthälfte gibt es sie vor allem in Niederösterreich oder Wien. Abseits bleibt es meist trocken und gering bewölkt. Der Wind weht meist nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 12 und 19 Grad.
mehr Österreich-Wetter