12. Dezember 2018 | 06:14 Uhr
Winter ist da!
Jetzt kommt Schnee bis nach WIen
Am Mittwoch darf man sich auch in Wien über Schnee freuen.
Der Winter ist nun endgültig da! Nachdem es in den letzten Tagen bereits im Westen Österreichs starken Schneefall gab, erreicht die weiße Pracht nun auch das Flachland. Am Mittwoch schneit es auch in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland.
Die Prognose im Detail
Entlang der Alpennordseite sowie im Norden und Osten ziehen mit meist dichten Wolken immer wieder Schneeschauer durch, in besonders tiefen Lagen handelt es sich dabei nach wie vor um Schneeregen. Sonniges Wetter stellt sich unterdessen im tiefverschneiten Westen ein, auch im Süden ist es nahezu durchgehend sonnig. Der Wind bläst in der Osthälfte noch mäßig aus West bis Nordwest, sonst ist es windschwach. Frühtemperaturen minus 8 bis plus 2 Grad, in schneebedeckten Alpentälern im Westen teils unter minus 10 Grad. Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 5 Grad.
Ausblick: So geht es weiter
Sehr sonniges Wetter gibt es am Donnerstag im Westen, auch im Bergland Salzburgs und Oberösterreichs scheint die Sonne nahezu ungetrübt. Sonst halten sich in den Becken und Tälern oft aber zähe Nebel- und Hochnebelfelder, die in der Osthälfte auch bis auf Mittelgebirgslagen hinaufreichen können. Daraus ist leichtes Schneegrieseln möglich. Der Wind dreht auf Nordost bis Südost und frischt vor allem in Oberösterreich teils mäßig auf. Frühtemperaturen minus 12 bis minus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 4 bis plus 2 Grad.
Am Freitag scheint im Westen und Nordwesten zeitweise die Sonne. In der Osthälfte des Landes überwiegt von kurzen Auflockerungen abgesehen die starke Bewölkung und besonders von Unterkärnten bis zum Mittelburgenland und ganz im Norden schneit es örtlich unergiebig. Der Wind weht im Osten mäßig aus Ost bis Südost, sonst ist es windschwach. Frühtemperaturen minus 8 bis minus 2 Grad, im Westen bei klarem Himmel über schneebedeckten Böden auch unter minus 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 3 bis plus 2 Grad.