30. Juli 2017 | 23:24 Uhr

Rekordhitze Bikini Freibad © TZ ÖSTERREICH / Fuhrich

Knacken wir 40-Grad-Marke?

Jetzt kommt die Rekord-Hitze

Die ganze Woche über 30 Grad erwartet.

Jetzt kommt die Mega-Hitze: Bis Sonntag wird es in dieser Woche jeden Tag mehr als 30 Grad warm. Am Montag wird es 34 Grad heiß. Am Dienstag scheint in ganz Österreich durchgehend die Sonne bei bis zu 36 Grad. Und am Donnerstag erwarten Meteorologen sogar 37 Grad. Knacken wir in dieser Woche den Hitzerekord?

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Der wurde im niederösterreichischen Bad Deutsch-Altenburg aufgestellt: Am 8. August 2013 kletterte dort das Thermometer auf 40,5 Grad. „Es schaut zwar eher nicht danach aus, dass in dieser Woche der Rekord geknackt wird“, sagt Christian Csekits von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). „Aber auch die 37 und 38 Grad, die wir in dieser Woche erreichen, sind für Österreich absolut außergewöhnlich“, so der Meteorologe zu ÖSTERREICH.

Bis zum Freitag vergangener Woche gab es in Wien schon 21 heiße Tage (siehe Grafik). „Wir liegen hier bereits jetzt um rund 50 Prozent über den Werten eines normalen Jahres“, so ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik. Mit der neuen Hitzewelle kommen noch mehr Warmtage dazu, der Rekord an Hitzetagen (42, 2015) ist in Gefahr.