11. Juni 2021 | 23:10 Uhr

hitze-artikelbild.jpg

Weekend mit 33 Grad

Jetzt kommt die erste Hitzewelle

Hitzewelle im Anrollen. Hoch „Yona“ bringt uns bald anhaltendes Badewetter.

Prognose. Erst zwölf Tage ist der meteorolo­gische Sommer alt. Nach dem viel zu kalten Frühling, dem kältesten seit 34 Jahren, zeigt sich die aktuelle Jahreszeit mit voller Stärke. Schon jetzt ist der Juni um 2,9 Grad wärmer als der langjährige Durchschnitt – das zeigen die Klima­statistiken der ZAMG. Zum Vergleich: Der Mai war um ein Grad zu kalt, der Frühling um 1,8 Grad unter dem Schnitt.

Plötzlich wird doppelt so viel Eis verkauft

Abkühlung. Jetzt jedenfalls strömen die Menschen – spätestens nach Schulschluss zu Mittag – in die Eissalons. Nachfrage bei dem beliebten Mauß auf der Thaliastraße in Wien-Ottakring: „Mit Anfang Juni ist die Nachfrage nach Eis plötzlich um das Doppelte gestiegen“, sagt Chefin Margit Mauß zu ÖSTERREICH. Lieblingssorten sind Cookies vor Heidelbeer-Mascarpone.

In den Bädern ist die Lage dennoch derzeit noch verhalten. Der Sprecher der Wiener Bäder, Martin Kotinsky, meint: „Es war wohl davor zu lange viel zu kalt.“ Er bleibt aber optimistisch: „Es werden von Tag zu Tag mehr Besucher.“ Aktuell sind es in Wien etwa 13.000 täglich.

Hitze nach Gewitter

Am Samstag erreicht uns eine Kaltfront. Nach anfangs bis zu 27 Grad – wer also baden will, kann das am Vormittag – kommen Regenschauer oder Gewitter. Damit muss man fast in ganz Österreich rechnen.

Danach geht es weiter mit dem Sommerwetter. Am Sonntag ist es wieder hauptsächlich sonnig, am Montag bekommen wir mehr als 30 Grad. 33 Grad sollten es am Mittwoch werden. Die Hitze bringt uns Hoch „Yona“ – eine Woche lang sollte das Badewetter vorherrschen.