02. August 2015 | 23:15 Uhr

sommer40.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Wetter

Jetzt kommt der Wohlfühl-Sommer

Mit jedem Tag steigen die Temperaturen ++ Freitag wieder 37 Grad ++ Aber: Nachts kühl

Passend zur Halbzeit der Sommerferien feiert der Sommer sein schönstes Comeback. Eine Woche hat der Sommer pausiert, war der Himmel immer wieder wolkenverhangen, mussten wir immer wieder mit Nieselregen rechnen. Nach der Mega-Hitze im Juli mit mehr als 38 Grad machte sich der Super-Sommer in den letzten Tagen rar. Bis jetzt! Denn Hochdruckgebiet Finchen lässt die Temperaturen von Tag zu Tag wieder steigen.

Wetter_Prognose.jpg

 - Erstmals wieder 30 Grad: Gestern Mittag war es in Wien gerade einmal noch 20 Grad warm. In Bregenz zumindest 24 Grad. Heute das Sommer-Comeback: Erstmals seit neun Tagen werden wir in Wien wieder die 30-Grad-Marke knacken!

 - Sonne kommt zurück: Endlich wird heute im ganzen Land wieder der Sonnenschein überwiegen. Nur im Osten sind noch vereinzelt Regenschauer möglich. Tageshöchsttemperatur: 31 Grad.

 - Neue Hitzewelle: Morgen und übermorgen sind dann schon wieder bis zu 32 Grad drin, im Mostviertel kann es sogar 34 Grad bekommen.

>> Die Temperaturen der Badeseen

 - Auf Rekordkurs: Am Donnerstag wird es dann laut Meteorologen im Osten erstmals wieder bis zu 36 heiß, am Freitag sind wieder bis zu 37 Grad drin! Fällt jetzt vielleicht sogar der Hitze-Rekord? Bisher war ja der 22. Juli mit 38,6 Grad der heißeste Tag des Jahres.

 - Kühle Nächte: Die gute Nachricht: Es wird eine „perfekte (Hitze-)Welle“, denn in der Nacht wird es frischer als im „Schlaflos“-Juli.

Die besten Tipps für Ihren perfekten Sommer

Beste Abkühlung an diesen Seen

Wörthersee (K): Nicht nur während dem Beach-Volleyball-
Wochenende ein Party-Hotspot.

Attersee (OÖ): Größter See der zur Gänze in Österreich liegt. Das Wasser hat sogar Trinkwasserqualität!

Weißensee (K): Kristallklares Wasser und schon fast Stimmung wie in der Karibik!

Neusiedler See (B): Top-Ausflugsziel für stressgeplagte Wiener und beliebt bei Seglern und Surfern.

Zellersee (S): Wunderschöner Badesee im Pinzgau. Aktuelle Wassertemperatur: 21 Grad.

 

Top-Freibäder für heiße Tage

Waldbad Anif (S): Natur-Freibad der schönsten Art. Tageskarte: 6 Euro.

Krapfenwaldbad (W): Schwimmen über den Dächern Wiens!

Tivoli Innsbruck (T): 5 Becken und 28.000 m² Liegefläche.Gänsehäufel (W): Traditions-Strandbad in der Alten Donau.

Thermalbad Bad Vöslau (NÖ): Badespaß in Architektur-Juwel.

 

Trend-Drinks des Sommers

Hugo: Seit Jahren an der Spitze und auch heuer führt weiterhin kein Weg an dem Drink vorbei.

Lillet Spritzer: Lillet Blanc mit Eis, Soda und Hollersirup auffüllen und mit Gurke oder Orange dekorieren.

Aperol Spritz: Ein Klassiker der Sommer-Drinks. Beliebt besonders wegen seiner Leichtigkeit.

Mojito: Einer der bekanntesten Longdrinks der Welt. Zutaten: Rum, Limetten, Minze, Soda, Rohzucker.

Inge: Die kleine Schwester von „Hugo“. Inge wird mit einem Schuss Ingwersirup verfeinert.

 

Beste Rooftop-Bars mit Aussicht

Atmosphere (W): Im 8. Stock des Ritz-Carlton am Schubertring.

Dachboden (W): Bar auf der obersten Etage des 25hours Hotels.

M32 (S): Atemberaubender Blick über die Dächer der Mozartstadt.

Skybar Graz (St): Hoch oben auf dem Schlossberg gelegen.

360° (T): Bar im siebten Stock des Innsbrucker Rathauses.

 

Die Snacks zum Cool-Bleiben

Gurken: Sie bestehen zu 97 Prozent aus Wasser. Kaum ein anderer Snack kühlt im Sommer besser.

Melonen: Egal ob Wasser-, Zucker- oder Galia-Melone: Laut TCM-Medizin reduzieren Melonen innere Hitze.

Paradeiser: Auch sie haben einen extrem hohen Wasseranteil und sollen sogar bei Schlafstörungen helfen.

Pfefferminze: Eines der ältesten Heilkräuter und: Auch die Minze kühlt uns jetzt von innen ab.

Joghurt: Leicht verdaulich reduzieren Joghurt-Produkte jetzt ebenfalls überhitzte Körper.