18. Juli 2018 | 23:33 Uhr

Hitze Sommer Schwimmen © Getty Images

Neue Berechnung aus den USA

Jetzt kommt der Super-Sommer

Es ist das Jahr der Hitze-Rekorde. Nach einer kurzen Pause geht Sahara-Sommer weiter.

Prognose

Laut Prognose erleben wir längst einen Super-Sommer. April, Mai und Juni waren die heißesten seit 250 Jahren. Aber: Derzeit bringt uns Tief „Halina“ aus dem Nordosten Europas Regen und Gewitter. Dennoch hat es untertags bis zu 32°.

Dann aber schlägt der Sommer wieder voll zu: Eine Modell-Berechnung nach dem amerikanischen GFS-System zeigt: Spätestens ab dem 26. Juli wird es brennheiß. Die Prognose: Relativ konstant mehr als 30 Grad etwa in Wien, durchwegs fünf Grad über dem Durchschnitt. Und dann noch die Hundstage – also 50 Tage Badewetter pur!

Sommer im Anmarsch

Heute: Ost 26°, West 30°

Freitag:
Ost 31°, West 31°

Samstag:
Ost 33°, West 20°

Sonntag:
Ost 23°, West 20°

Montag:
Ost 27°, West 23°

Dienstag:
Ost 26°, West 26°

Mittwoch:
Ost 27°, West 26°

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Teils Sonne, teils Wolken, einzelne Schauer. 7/19°

Anfangs sind vor allem an der Alpennordseite sowie im Norden viele Wolken und auch durchziehende Regenschauer unterwegs. Sonst ist es meist noch trocken und auch zeitweise sonnig. Am Nachmittag ist es im Westen schon länger sonnig und meist trocken und auch im Norden und Osten lockern die Wolken nach Durchzug lokaler Schauer langsam auf. Im Süden und Südosten hingegen muss am Nachmittag dann mit lokalen Schauern gerechnet werden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 15 bis 21 Grad. Heute Nacht: Mit steigendem Luftdruck verläuft die Nacht verbreitet gering bewölkt, aber meist trocken und zeitweise sogar sternenklar. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen der Nacht 2 bis 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter