28. Oktober 2019 | 09:47 Uhr

Kälte Winter Schnee © Getty Images (Symbolbild)

Kaltfront bringt auch Frost

Jetzt kommt der Schnee!

Winterlich: Am Dienstag soll es bis auf 900 Meter Schnee geben. 

Am Montag schwenkt eine Kaltfront herein und bringt im ganzen Land einen Wetterumschwung. Immer wieder regnet es, am häufigsten im Bereich der nördlichen Staulagen. Nur ganz im Süden scheint zunächst noch ein wenig die Sonne, ehe auch hier Regen einsetzt. Am Alpenostrand bläst zeitweise mäßiger Wind aus Nordwest bis Nord, sonst ist es windschwach. Frühtemperaturen 4 bis 14 Grad, tagsüber gehen die Temperaturen eher zurück. Nur im Süden werden noch 13 bis 16 Grad erreicht.

Schnee auf 900 Meter

Trüb und nass geht es auch am Dienstag weiter. Oft bleibt die Wolkendecke den ganzen Tag über geschlossen. Immer wieder regnet es, häufiger vor allem in den nördlichen Staugebieten der Berge. Die Schneefallgrenze sinkt von Nordosten her ab und Schnee fällt am Alpennordrand damit auf 1700 bis teils 900 Meter herab. Im Süden liegt die Schneefallgrenze meist noch über 2000m. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen 3 bis 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen 6 bis 12 Grad.
 
Reste der Störung ziehen auch am Mittwoch immer noch durch und vor allem im Westen, teils auch im Süden sind noch Regen-, oberhalb von 1000m bis 1700m Schneeschauer dabei. Sonst bleibt es schon weitgehend trocken und zumindest zeitweise scheint auch die Sonne. Ein paar dichtere Wolken ziehen aber in den meisten Regionen noch durch. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Ost. In der Früh minus 1 bis plus 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen 4 bis 10 Grad.
 
Am Donnerstag soll es schließlich in weiten Teilen des Landes Morgenforst geben!