14. November 2018 | 07:40 Uhr

Kälte © Getty Images

Kälteeinbruch

Jetzt kommt der Schnee bis nach Wien

Die warmen Tage neigen sich dem Ende. Der Winter ist im Anmarsch.

Heute und morgen ist es in weiten Teilen des Landes noch sonnig und warm. Im Rheintal, in den Becken im Süden, aber auch in Teilen Ober- und Niederösterreichs gibt es durchaus zähe Nebelfelder, die sich am Donnerstag teilweise den ganzen Tag halten. Am Freitag wird es von Osten her schon deutlich kühler. Die höchsten Werte liegen nur noch zwischen 3 und 9 Grad. Die Wolkenfelder häufen sich und speziell im Donauraum weht frischer Ostwind. In 2.000 m Höhe liegen die Temperaturen zu Mittag zwischen minus 7 Grad am Schneeberg und plus 7 Grad am Arlberg. Am Wochenende sinken die Temperaturen weiter.

Schnee soll schon am Montag kommen

Schon in der Nacht auf Montag kann es verbreitet schneien, in tieferen Lagen auch regnen. Am Montag gibt es zeitweise Schneefall. Nur in Vorarlberg kann es weitgehend trocken bleiben. Am Nachmittag werden die Schneefälle etwas weniger, aber es bleibt in weiten Teilen des Landes leicht frostig. Mit Temperaturen von 0-6 Grad ist zu rechnen. Auch am Dienstag bleibt es im Süden und im Osten trüb und kalt. An der Alpennordseite wird es zeitweise sonnig, teilweise föhnig und Höchstwerte von meist 4 bis 10 Grad.

Schnee bis nach Wien

Die Temperaturen sinken zum Wochenende hin bis zum Gefrierpunkt. Ob es zum Niederschlag, also auch Schneefall kommt, hängt von den Tiefdruckgebieten in Südeuropa und deren Verlauf ab. Das amerikanische Wettermodell "Global Forecast System" (GFS) aber macht Hoffnung. Der Wetterdienst wird auf iPhones ausgepielt und zeigt in seiner Wetter-Vorhersage für nächste Woche Schnee für Wien an. 

Hier  die Tages-Prognose im Detail

Wetterheute.JPG

Wien. Überwiegend sonnig geht es durch den Tag. Nur vereinzelt, eher im Wienerwald kann es morgendliche Nebelfelder geben. Der anfangs noch mäßige West- bis Nordwestwind flaut tagsüber ab. Frühtemperaturen um 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen bei 12 Grad.

Niederösterreich. Nur vereinzelt, eher in windschwachen Senken, kann es Frühnebel geben. Sonst überwiegt meist von der Früh weg sonniges Wetter, mit nur harmlosen durchziehenden Wolkenfeldern. Lediglich in den Nordstaulagen des Mostviertels halten sich zum Teil bis in den Vormittag hinein tiefe Restwolken. In der Früh und am Vormittag weht noch mäßiger Wind aus West bis Nordwest, nachmittags ist es windschwach. Frühtemperaturen 2 bis 7 Grad, Nachmittagstemperaturen 8 bis 13 Grad.

Burgenland. Vor allem im Süden muss anfangs mit lokalem Nebel oder Hochnebel gerechnet werden. Abgesehen davon überwiegt im ganzen Land der Sonnenschein. Der Wind weht anfangs noch teils mäßig, nachmittags nur mehr schwach aus nordwestlichen Richtungen. Frühtemperaturen 3 bis 7 Grad, Nachmittagstemperaturen 11 bis 14 Grad.

Oberösterreich. Der Tag startet mit Hochnebel bzw. tiefen Wolken, nur im Bergland und im Mühlviertel ist es teilweise schon von der Früh weg sonnig. Im Tagesverlauf bricht der Nebel auf und verschwindet großteils ab Mittag völlig. Damit überwiegt am Nachmittag meist der Sonnenschein. Am Morgen 1 bis 7 Grad, die Höchstwerte erreichen 9 bis 15 Grad.

Salzburg. Der Mittwoch beginnt mit Hochnebel bzw. tiefen Wolken in den großen Tälern im Pinzgau und Pongau sowie im Flachgau. Sonst ist es schon von der Früh weg sonnig. Im Tagesverlauf bricht der Nebel auf und verschwindet ab Mittag völlig. Damit überwiegt im ganzen Land der Sonnenschein. Am Morgen -2 bis +8, am Nachmittag je nach Höhenlage 10 bis 17 Grad.

Steiermark. Die Restwolken lösen sich am Vormittag auf, der Hochnebel in den Tälern kann deutlich zäher sein. Dann bringt der Mittwoch allerdings wieder freundliches und sonniges Wetter. Nicht mehr so warm. Frühtemperaturen 3 bis 7 Grad, Tageshöchstwerte 10 bis 15 Grad.

Kärnten. Es kann sich verbreitet Hochnebel mit einer Obergrenze zwischen 1.600 und 2.000 m recht zäh halten. Abseits davon dominiert der Sonnenschein. Am Nachmittag sollte sich auch in den zunächst länger nebelig-trüben Regionen die Sonne durchsetzen. Es bleibt noch relativ mild. Höchstwerte 8 bis 14 Grad.

Tirol.  Restwolken und Nebel der nächtlichen Front lockern am Vormittag auf. In Osttirol von Beginn an sonnig. Der Nachmittag verläuft gering bewölkt mit hohen Wolken und ausgezeichneter Fernsicht auf den Bergen. Weiterhin mild, Nullgradgrenze auf über 3.000 Meter ansteigend. Auf den Bergen weht lebhafter Nordwestwind, in den Niederungen ist es hingegen nur schwach windig. Tiefstwerte: 0 bis 5 Grad. Höchstwerte: 11 bis 15 Grad.

Vorarlberg. Im liegt Bodenseeumfeld, im Rheintal und im Bregenzerwald Hochnebel mit einer Obergrenze um 900 Meter, der tagsüber nur teilweise verschwindet. Abseits und oberhalb des Nebels ist es von der Früh weg sonnig mit ausgezeichneter Fernsicht auf den Bergen. Ein paar Schleierwolken sorgen nur für geringe Trübung. Tiefstwerte: 1 bis 6 Grad. Höchstwerte: im Dauergrau um 9 Grad, im oberen Walgau und im Montafon bis 15 Grad.