17. Jänner 2019 | 10:59 Uhr

Schneemassen Winter Lawinengefahr Schneeräumung Vordernberg © APA/ERWIN SCHERIAU

Nächster Schneefall

Jetzt kommen noch mal 20 cm Neuschnee

Lage angespannt: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gibt es wieder Neuschnee.

So wird das Wetter am Donnerstag. Der Tag beginnt noch verbreitet sehr sonnig, tagsüber ziehen aber von Westen und Südwesten mehr Wolken auf und von Vorarlberg bis Osttirol beginnt es im Lauf des Nachmittages ein wenig zu regnen oder schneien. Die Schneefallgrenze bewegt sich zwischen 900 und 1.200 m. Gegen Abend und in der Nacht intensiviert sich der Niederschlag vor allem in den Karnischen Alpen. Der Wind weht schwach bis mäßig meist aus südlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 3 bis 10 Grad.

Zur angespannten Schnee-Lage kommt jetzt noch einmal ein Neuschnee. Von Osttirol bis zur Koralpe sind bis Freitagmorgen in den Tälern verbreitet 5 bis 20 cm Neuschnee zu erwarten. Jetzt bekommt also auch der Süden seinen Schnee. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Regen- und Schneeschauer, etwas Sonne, 1/9°

Unter Einfluss eines Tiefdruckgebietes in der Höhe und einer schwachen Störungszone bleibt es in Österreich generell unbeständig. Bereits ab den Morgenstunden ziehen zeitweise Quellwolken durch und es gehen immer wieder Regenschauer nieder. Die meisten Schauer und Wolken gibt es von den Tauern bis zum Wienerwald. Die Schneefallgrenze bewegt sich dabei zwischen 400 und 900m, wobei sie tagsüber generell etwas ansteigt. Zwischendurch kommt aber auch phasenweise die Sonne hervor. Länger sonnig und generell freundlicher dürfte es südlich des Alpenhauptkammes werden. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest bis Nord, in Tirol und Vorarlberg bleibt es eher schwach windig. Nachmittagstemperaturen 5 bis 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter