26. Dezember 2020 | 09:59 Uhr

Rekord-Niederschlag | Jetzt kommen 4 Meter Schnee © APA/GERD EGGENBERGER

Intensiver Schneefall

Jetzt ist ein halber Meter Neuschnee im Anmarsch

Am Wochenbeginn kann es regional innerhalb weniger Stunden mehr als einen halben Meter schneien. 

Schnee-Comeback. Der Stefanitag verläuft noch kalt und windig, aber auch zunehmend sonnig. Am Sonntag scheint häufig die Sonne, bevor am Montag der Schnee zurückkehrt. Vor allem im Süden und Westen wird dann der Schneefall immer häufiger. In Osttirol und Kärnten sowie am Tiroler und Salzburger Alpenhauptkamm kann es stellenweise innerhalb weniger Stunden mehr als einen halben Meter schneien. Am Montagnachmittag und -abend wird schließlich auch im Osten und in Oberösterreich etwas Schnee fallen, wobei es in tiefen Lagen auch regnen kann. 

Schneefallgrenze liegt zwischen 600 und 800m

Die Schneefallgrenze liegt am Montag an der Alpensüdseite zwischen 600 und 800m Seehöhe. An der Alpennordseite hingegen reißt lebhafter bis kräftiger, im Bergland auch stürmischer Südföhn die Wolkendecke zeitweise auf. Im Laufe des Nachmittages greifen dann aber sowohl im Westen, als auch im Südosten und Osten die Schnee- und Regenfälle über. Frühtemperaturen minus 9 Grad bis plus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 3 bis plus 7 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Über dem Hochnebel oft sonnig. 0/5°

Über den Niederungen im Norden und Osten sowie im Waldviertel, am Alpenostrand und allgemein in inneralpinen Becken und Tälern bleibt es bis zum Abend trüb durch beständigen Nebel oder Hochnebel. Stellenweise kann es auch etwas nieseln. Abseits der typischen Nebelgebiete sowie oberhalb von etwa 700 bis 1000m Seehöhe scheint hingegen die Sonne. Der Wind weht im Osten teils mäßig aus Südost, abseits weht er nur schwach. Tageshöchsttemperaturen bei Nebel zwischen 0 und 5 Grad, bei Sonnenschein bis plus 8 Grad. Heute Nacht: In der Nacht bleibt es in den Beckenlagen Ober- und Niederösterreichs in Grazer Becken, in Unterkärnten sowie im Mühl- und Waldviertel oft trüb durch Nebel, Hochnebel oder auch allmählich Wolken, später kann es dann im Südosten und Osten regional etwas regnen, aber nur noch im Süden besteht stellenweise Glatteisgefahr. Sonst bleibt es trocken und vor allem im Westen abseits einiger Nebelfelder sternenklar. Der Wind weht schwach, im Osten teils mäßig aus Südost bis Ost. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 2 und plus 2 Grad, bei klarem Himmel in den schneebedeckten Alpentälern auch unter minus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter