18. Oktober 2021 | 06:45 Uhr

Auf Hoch Philine folgt Kaltfront

Jetzt Herbst-Hitze, dann ist Schnee im Anmarsch

Der Höhepunkt dieses goldenen Herbstes wird am Mittwoch erwartet – spätestens ab Freitag brauchen wir wieder die Winterjacken.

Auf den goldenen Herbst folgt eine Kaltfront. Zunächst klettert das Thermometer die nächsten Tage kontinuierlich nach oben: Der Höhepunkt der "Herbst-Hitze" soll am Mittwoch mit 21 Grad erreicht werden – in manchen Tälern der Alpennordseite erreicht das Quecksilber sogar 24 Grad.

Nächste Kaltfront steht uns bereits bevor

Jetzt heißt es noch einmal Sonne tanken, denn die nächste Kaltfront wartet schon. Ab Donnerstag stellen sich wieder die Herbsttemperaturen mit etwa 12-20 Grad ein. Warm ist es dann nur noch im Osten und Süd­osten.

Spätestens ab Freitag brauchen wir überall die Winterjacken wieder. Das Wetter wird unbeständig mit teils kräftigen Regenschauern und einer Schneefallgrenze zwischen 1.600 und 1.000m. Die Tageshöchstwerte reichen von 6 bis 12 Grad und im Osten, sowie Südosten noch bis 15 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Unbeständig mit Schauern. 13°/22°

Verbreitet wechseln sonnige und bewölkte Abschnitte einander ab und im Tagesverlauf steigt vor allem von Salzburg ostwärts die Schauerneigung wieder an, auch lokale Gewitter sind möglich. Weiter im Westen und im Süden gibt es meist nur lokale Schauer über den Bergen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Süd, kann mit den gewittrigen Schauern aber auch teilweise deutlich auffrischen. Tageshöchsttemperaturen 19 bis 27 Grad. Heute Nacht: In der Nacht beruhigt sich das Wetter in den meisten Regionen recht bald und Restwolken lockern immer öfter auf. Lediglich im Süden bleibt es dichter bewölkt und hier können auch einzelne Regenschauer durchziehen. Der Wind weht meist nur schwach. Tiefsttemperaturen 8 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter