24. September 2014 | 07:21 Uhr

eiskratzen.jpg © Getty Images

Frostige Nächte

Jetzt heißt es wieder Eiskratzen

Eiskalte Morgenstunden in ganz Österreich: Auf Minus 3 Grad sinken die Temperaturen bereits.

Zum ersten Mal seit Monaten frösteln wir wieder. Eiskalt sind die Nächte vielerorts bereits, besonders bemerken das die Autofahrer. Eiskratzen bevor es los gehen kann hieß es für viele am Mittwochmorgen. Unter Null Grad sind die Temperaturen gefallen, vor allem in den höher gelegenen Regionen von Tirol und Salzburg, aber auch im Wald- und Mühlviertel, der Obersteiermark, im Semmeringgebiet oder dem Bergland von Oberösterreich.

Diashow: Das waren die kältesten Orte

lungau.jpg
Lungau: -3°
ramsau_dachstein.jpg
Ramsau am Dachstein: -2°
seefeld.jpg
Seefeld in Tirol: -1°
mallnitz.jpg
Mallnitz/Kärnten: -0,5°
oberwolz.jpg
Oberwölz/Obersteiermark: -0,5°
rauris.jpg
Rauris/Salzburg: -0,5°
windischgarsten.jpg
Windischgarsten/OÖ: -0,5°
grossarltal.jpg
Grossarltal/Salzburg: 0°
rax.jpg
Rax/Niederösterreich: 1°
lunzamsee.jpg
Lunz am See: 1°

Auch in den Landeshauptstädten wurde gefroren:

  • Salzburg: 3 Grad
  • Innsbruck: 4 Grad
  • St. Pölten: 4 Grad
  • Linz: 5 Grad
  • Wien (Kagran): 5 Grad
  • Klagenfurt: 5 Grad
  • Eisenstadt: 5 Grad
  • Graz: 6 Grad
  • Wien (1. Bezirk): 7 Grad
  • Bregenz: 7 Grad

Tagsüber heizt jetzt die Sonne ein:
Örtlich sind in der Früh Nebelfelder vorhanden, sonst scheint aber oft die Sonne. Lediglich im Süden kann es mitunter regional am Vormittag Hochnebelfelder geben, stellenweise auch im östlichen Flachland. Am späteren Nachmittag nimmt die Bewölkung im Westen zu. In Vorarlberg sind dann bis zum Abend schon Regenschauer dabei. Im östlichen Niederösterreich, in Wien und im Nordburgenland kommt im Tagesverlauf mäßiger bis lebhafter Wind aus Südost auf. Frühtemperaturen meist zwischen 2 und 8 Grad, in manchen höher gelegenen Alpentälern auch darunter, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 21 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1

Viel Sonne, einzelne Schauer, 3/17°

Der Hochdruckeinfluss im Ostalpenraum wird langsam schwächer. Insgesamt überwiegt aber noch einmal sonniges und trockenes Wetter. Vor allem über den Alpengipfeln, aber auch in den Landesteilen nördlich der Donau bilden sich jedoch einige Quellwolken und mit diesen steigt vor allem am Nachmittag die Schauerneigung an. Am Alpenostrand und im östlichen Flachland weht mäßiger, teils auflebender Wind aus Südost bis Südwest, sonst weht der Wind nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen minus 3 bis plus 5 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 11 bis 18 Grad.
mehr Österreich-Wetter