07. Jänner 2017 | 23:05 Uhr

Winter Ski Schnee © Getty Images

Tief „Caius“

Jetzt gibt es eine Woche Schnee

Nach der Eiseskälte erwartet uns jetzt eine ganze Woche mit Schneefall in den Bergen.

In fast ganz Österreich kann man am Sonntag Schnee bestaunen. Das Tiefdruckgebiet „Caius“ erreicht Österreich und wird zumindest an der Alpennordseite viel Schnee abladen. Trocken bleibt es lediglich im Süden.

Sogar das Flachland 
bekommt wieder Schnee

„Caius“ hat sich über dem Nordatlantik formiert und so richtig mit Kälte vollgepumpt. Die Feuchtigkeit, die bei uns als Schnee fällt, sammelte das Tief dann über Skandinavien.

„Insgesamt kann man bis Sonntagabend in vielen Skigebieten mit 40 Zentimetern Neuschnee rechnen“, sagt Ariane Pfleger, Meteorologin an der ZAMG. Betroffen sind Vorarlberg, Tirol, die Obersteiermark, Niederösterreich und das Alpenvorland. Für das Flachland zeigen die Berechnungen lediglich fünf Zentimeter an.

In den höher gelegenen Skigebieten wird es an jedem einzelnen Tag der kommenden Woche schneien.

Nach dem Eis-Schock sind jetzt Plusgrade möglich

Eines ist aber fix: Die Extremkälte der vergangenen Tage ist jetzt am Abklingen. Am Freitag kühlte Tief „Axel“ etwa den Brunnenkogel (Tirol) auf knapp minus 30 Grad ab. Es war kälter als in Sibirien. Rekordverdächtig auch gestern wieder die Temperaturen: Am Sonnblick (Salzburg) –27 Grad. Kitzbühel fror in der Nacht bei –21 Grad.

Ab jetzt sind aber auch Plusgrade möglich. Morgen etwa 2 Grad im Süden.