24. August 2016 | 06:50 Uhr

hs0253.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Wochenvorschau

Jetzt 5 Tage lang Hochsommer

Der Sommer kehrt zurück; ruhiges Badewetter im ganzen Land.

Hoch "Gerd" macht sich über dem Alpenraum breit und bringt uns noch einmal den Sommer zurück.

Mittwoch
Am Mittwoch setzt sich verbreitet das sonnige und nahezu wolkenlose Wetter fort. Etwas mehr Wolken tauchen um Mittag vorübergehend im Osten auf, weitgehend bleiben diese aber harmlos. Die Tageshöchsttemperaturen steigen auf 23 bis 31 Grad.

>> Die aktuellen Temperaturen der Badeseen

Donnerstag
Wolkenlos. In der Früh lösen sich seichte Nebelfelder rasch auf. Im Donauraum kommt mäßiger Ostwind auf. Die Temperaturen erreichen 23 bis 32 Grad, am wärmsten wird es im Westen.

Die Temperaturvorschau für Donnerstag:

heat1.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Freitag
Örtliche Frühnebel im Bergland und im Süden lösen sich erneut rasch auf. Tagsüber überwiegt der Sonnenschein, im Bergland entstehen Quellwolken, mit Schauern und Gewittern ist aber nicht zu rechnen. Im östlichen Flachland lebt der Wind aus Südost zwischendurch auf. Die Temperaturen steigen auf 25 bis 31 Grad, mit den höchsten Werten im Westen.

Samstag
Frühnebel im Bergland und im Süden lösen sich bald auf, im ganzen Land ist es großteils wolkenlos. Ab dem Nachmittag entstehen im Westen Quellwolken, die zu einzelnen Wärmegewittern führen können. Die Temperaturen steigen weiter an, die Höchstwerte liegen zwischen 27 und 32 Grad.

Sonntag
Noch einmal wärmer wird der Sonntag. Nach Auflösung lokaler Nebelfelder scheint verbreitet die Sonne, ab dem Nachmittag sind im westlichen Bergland isolierte Gewitter möglich. Die Temperaturen erreichen 27 bis 33 Grad.