17. August 2021 | 10:56 Uhr

gmunden.jpg © Facebook

Kanal-Deckel hochgehoben

Irres Video zeigt Überschwemmung in Gmunden

Wie heftig der Starkregen am Montag auf Gmunden traf, zeigen diese Bilder eindrucksvoll.

Gmunden. Starkregen zog am Montagabend auch eine Schneise durch Oberösterreich, von Gmunden am Traunsee bis Wolfern im Bezirk Steyr-Land. 1.500 Mitglieder von 100 Feuerwehren wurden zu über 500 Einsätzen gerufen. Überflutete Straßen, vollgelaufene Keller, Wasser im Wohnraum und aufgeschwommene Kanaldeckel waren die Alarmierungsgründe vor allem in den Bezirken Gmunden, Kirchdorf und Steyr-Land.

Von 18.00 bis etwa 21.00 Uhr prasselte der Regen im Bundesland nieder. Feuerwehrleute aus den drei hauptbetroffenen Bezirken wurden zur Unterstützung ihrer Kolleginnen und Kollegen an die besonders in Mitleidenschaft gezogenen Orte Gmunden, Kremsmünster, Bad Hall, Pfarrkirchen und Wolfern entsandt. Auch in den Nachtstunden waren sie noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt. 

Wie heftig der Starkregen am Montag auf Gmunden traf, beweisen etwa diese Bilder. Kanaldeckel werden von den Wassermassen hochgedrückt, weil der Regen von der Kanalisation längst nicht mehr aufgenommen werden konnte: