04. August 2017 | 22:31 Uhr

Wespen © Getty Images

Insekten aggressiv wie nie

Invasion der Killer-Wespen

Die Wespen sind los. Durch die Hitze werden die Insekten so aggressiv wie nie zuvor.

Das waren und sind ideale Bedingungen für Wespen: ein frühzeitiger Start in den Frühling, damit die Königinnen einen großen Staat aufbauen können, und anschließend extreme Hitze. Letzteres hält die Zahl der natürlichen Feinde der Hornissen, in Grenzen.

Weil es aber weniger Fallobst und damit Nahrung für die Arbeiterinnen gibt, sind die Wespen heuer besonders aggressiv. Sie suchen auf Nahrungssuche die Nähe zum Menschen, stechen bei Bedrohung gnadenlos zu. Für Allergiker der reinste Horror. Schon jetzt müssen in den Kliniken des Landes täglich Dutzende Patienten nach Wespenstichen behandelt werden. Nicht selten handelt es sich dabei um ­regelrechte Notfälle bis hin zu Atembeschwerden und Herzstillstand.

Die anhaltende Hitze wird das Wespen-Problem in den nächsten Wochen noch ­verstärken, befürchten die Experten.