15. Jänner 2016 | 12:03 Uhr

pemb8.jpg © Twitter

Wales

In diesem Dorf regnet es seit 80 Tagen

Unaussprechlicher Ort in Wales steht kurz vor Allzeit-Rekord. 

Ein 700-Seelen-Dorf in Wales wird trotz seines praktisch unaussprechlichen Namens zum weltweiten Small-Talk-Thema. Eglwyswrw nennt sich die Ortschaft, sie liegt in Pembrokeshire im Südwesten von Wales und wurde nun durch eine selbst im schlechtwettergeplagten Großbritannien bemerkenswerte Serie berühmt: Es regnet seit 80 Tagen in Folge - und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

"Es ist wirklich zum Verzweifeln. Ich verkaufe Gummistiefel und Regenschirme, aber mittlerweile hat jeder Kunde schon welche", meint Brian Llewellyn, der den örtlichen Supermarkt leitet. "Der Dauerregen macht die Leute fertig - sowohl physisch als auch psychisch", erklärt Bauer und Gemeinderat John Davies.

Auf den britischen Schlechtwetter-Rekord fehlen Eglwyswrw nur noch neun Tage. Die schottische Ortschaft Eallabus verzeichnete von August bis November 1923 89 Regentage hintereinander.