18. November 2019 | 17:07 Uhr

Virgental © Land Tirol

Von Außenwelt abgeschnitten

Im Virgental werden Lebensmittel knapp

Eine Luftbrücke mit Hubschraubern soll Medikamente und Essen in das abgeschnittene Tal bringen. 

Schnee-Chaos. Seit Tagen sind in Osttirol Orte und Täler von der Außenwelt abgeschnitten. Mittels Hubschraubern wird jetzt versucht, mögliche Engpässe bei Lebensmitteln und Medikamenten zu überbrücken, wie "orf" berichtet.

Auch am Montag waren in Osttirol rund 1.400 Haushalte ohne Strom. Im Virgental gibt es außerdem teilweise Probleme bei der Versorgung. Die Menschen dort seien aber darauf eingestellt, Prägratens Bürgermeister Anton Steiner gegenüber "orf". Die betroffenen Häuser werden regelmäßig mit Benzin und Diesel für die Stromaggregate versorgt.

Im Virgental werde es ab Dienstag mit der Lebensmittelversorgung eng, so der Bürgermeister. Deshalb sei derzeit das vordringlichste Ziel, über eine Luftbrücke die Versorgung auch mit Medikamenten sicherzustellen. 

Die schlechte Nachricht: Am Dienstag soll es wieder schneien! 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Schwacher Störungseinfluss von SW. 6/13°

Eine Störungszone liegt heute Sonntag stationär über Österreich und schwächt sich dabei ab. Auch am Nachmittag sind dabei unergiebige Niederschläge zu erwarten, am ehesten südlich des Alpenhauptkammes sowie im Südosten. Dicht bewölkt ist es dabei von Vorarlberg bis ins Waldviertel, hier regnet es nur selten. Sonnenfenster nach Südosten hin lassen Haufenwolken immer wieder aufquellen, mit nachfolgenden schauern. Schneefallgrenzen zwischen 1200 und 1600m. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Nachmittagstemperaturen zwischen 7 und 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter