21. April 2017 | 10:35 Uhr
Trotz Blitzwinter
Hype um Freibad-Start in Wien
Tausende Badefreunde wollen am Samstag dem Schlechtwetter trotzen.
Trotz des Wintereinbruchs in dieser Woche mit Neuschnee auch in Wien und einer wenig erfreulichen Wetter-Prognose für Samstag (Regen und maximal 12 Grad) will das Schönbrunner Bad in Hietzing schon am Samstag aufsperren - als erstes Freibad Österreichs.
Die Eröffnung dürfte ein Publikumsmagnet werden, denn zu der Veranstaltung kündigten sich bereits 178 Facebook-User (Stand Freitagvormittag) an. Mehr als 1.000 weitere bekundeten ihr Interesse. Mit "Winter 2.0", Punsch und Eintritt zum Kinderpreis von 4 Euro wirbt das Privat-Bad um Hartgesottene, die ihre gestählten Körper auch bei Kälte entblößen. Auch Eisschwimmer haben sich bereits angesagt.
"Seit 16 Jahren öffnen wir Ende April und wir werden es auch heuer so machen", erklärt Josef Ebenbichler im Gespräch mit ÖSTERREICH. "Die aktuelle Wassertemperatur liegt nur bei 16 Grad. Alle, denen das zum Schwimmen noch zu kalt ist, können unseren Fitness-, Sauna-oder Wellnessbereich nutzen", so Ebenbichler.
Die Wetter-Prognose für das Wochenende in Wien
Am Samstag sind ein paar sonnige Wolkenlücken jederzeit möglich. Insgesamt nimmt aber die Bewölkung von Norden her zunächst weiter zu, mitunter regnet es leicht, in Schauern kurzzeitig auch etwas stärker. Im Laufe des Nachmittags klingen die Niederschläge wieder ab. Dazu bläst lebhafter, stellenweise auch recht kräftiger Westwind. Frühtemperaturen um 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 12 Grad.
Am Sonntag ziehen mit wechselnder Bewölkung vorerst noch einzelne kurze und leichte Regenschauer durch. Später kann sich aber mehr und mehr die Sonne durchsetzen. Der Wind bläst lebhaft, zeitweise auch kräftig aus West bis Nordwest. Frühtemperatur um 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen dann bei 11 Grad.